Warum kann das Innere der Antarktis auch als wüstenhaft bezeichnet werden?

6 Antworten

Soweit ich weiß spricht man von einer Wüste, wenn der Jahresniederschlag einen bestimmten Durchschnittswert nicht übersteigt. Da die Niederschlagsmenge auch im Inneren der Antarkis sehr niedrig ist, erfüllt diese die Definition einer Wüste.

Es ist eine Eiswüste. Eine Wüste bezeichnet eine Fläche in der keine oder nur wenig Vegetation ist, ob Sand oder Eis

randvmgirl
Beitragsersteller

dankeee :)

Eine Wüste ist nicht zwangsläufig als heiße, sandige Gegend zu definieren.
Eine Wüste ist ein großes, ödes, meist unbebautes Gebiet, in dem es keine/kaum Vegetation gibt.
Das trifft auf die Antarktis ebenso zu wie auf die Sahara.
So ist die Antarktis eben eine Eiswüste.

LG

randvmgirl
Beitragsersteller

danke :)

Bswss  09.06.2017, 12:16

Du vergisst dabei, dass nur ca. ein Drittel aller Wüsten (die NICHT Eiswüsten sind) Sandwüsten sind. Diese Uralt-Tatsache scheint  im heutigen Erdkundeunterricht vergessen zu werden. So erklärt sich vielleicht auch die weit verbreitete Vorstellung, dass sich  z.B. LÖWEN im Erg (= Sand- und Dünenwüste) der Sahara aufhalten.

Ganz einfach: Weil es dort KEINE Vegetation gibt. Man spricht ja auch von "Eiswüsten".

Selbstverständlich, es ist eine Schnee und Eiswüste.