Antarktis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte auf Black Friday. Da gibts die bei den Media Markt Deals.

aSandwich
Beitragsersteller

Mach ich

Nein. du kannst die Antarktis nicht kaufen. Weil sie niemanden gehört.

Nein.

Auf die Antarktis erheben mehrere Länder Anspruch: Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland und Norwegen.

Die USA und Russland erkennen keine Ansprüche anderer Staaten an. Es gibt einen "Antarktisvertrag", der die Nutzung der Antarktis regelt. Darin ist auch bestimmt, dass in der Antarktis keine Bodenschätze abgebaut, keine Kernwaffentests durchgeführt und keine radioaktiven Abfallprodukte gelagert werden dürfen. Die Antarktis ist die erste kernwaffenfreie Zone der Welt. Die endgültigen territorialen Ansprüche und die Nutzung des Gebiets sollen nach Ablauf des Vertrages im Jahr 2041 geklärt werden

Wem gehört die Antarktis? | Wissenschaft im Dialog (wissenschaft-im-dialog.de)

Nein.

Die Antarktis ist ein staatsfreies Gebiet und untersteht einem besonderen völkerrechtlichen Vertragssystem, das die internationalen Beziehungen auf diesem Kontinent und seine Nutzung durch die internationale Gemeinschaft regelt. Kern des Vertragssystems ist der Antarktisvertrag (AV) von 1959, der 1961 in Kraft trat.

Dennoch eine ähnliche Antwort zu deiner Frage, hier

Russland verkauft den USA Alaska

https://www.sueddeutsche.de/politik/alaska-russland-usa-1.3422968.

Und tatsächlich sind, zumindest historisch betrachtet, die Verbindungen zwischen den Vereinigten Staaten und Russland nirgends enger als im 49. Bundesstaat der USA: Denn Alaska war Russlands Vorposten in der Neuen Welt und gehörte mehr als ein Jahrhundert lang zum Zarenreich.

Vor 150 Jahren jedoch, genau am 30. März 1867, verkaufte Russland seine Kolonie auf dem amerikanischen Kontinent an die USA. 7,2 Millionen Dollar standen auf dem Scheck der US Treasury, des Finanzministeriums, nach heutigen Maßstäben gut 120 Millionen Dollar - zweifellos ein Schnäppchenpreis.