Ist die Antarktis eine Wüste?
Unter einer Wüste verstehen die meisten wohl ausschließlich eine trockene, sandige Landschaft mit unendlicher Öde. Aber alse Wüsten werden vegetationslose Gebiete auf der Erde definiert. Die Antarktis verhindert aufgrund Ihrer fehlenden Wärme eine Vegetation und dementsprechend ist die Luft recht trocken, so dass es an Niederschlägen mangelt. Diese Tatsache macht die Antarktis zu einem vegetationslosen Gebiet.
Bin ich mit meiner Therorie richtig? Ist die Antarktis die größte Wüste der Welt?
9 Antworten
Zitat:"...Kältewüsten sind in polaren Gebieten und im Hochgebirge zu finden, deren extrem niedrige Temperaturen die Ausbreitung von Vegetation verhindern. Obwohl der Boden von Eis bedeckt ist, bleibt die Luft temperaturbedingt sehr trocken und es fehlt oft an Niederschlägen. Viele Gebiete in der Antarktis sind fast völlig niederschlagslos. Das Wright Valley als Teil der Ross-Wüste in der Antarktis gilt als trockenstes Gebiet der Erde..." Die größte (Sand) - Wüste der Welt ist die Rub al-Chali in Arabien. LG
Wüsten sind größere, zusammenhängende Gebiete der Erdoberfläche, die ständig oder fast vollkommen vegetationslos sind und nicht von Wasser oder Eis bedeckt sind (Murawski & Meyer, geologisches Wörterbuch, 11. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag) - also: NEIN. andere Definition (McKnight & Hess, Physische Geographie, 9. Auflage, Pearson Studium): Landschaft, Klimazone oder Biom mit extrem ariden Bedingungen (die in der Antarktis nicht oder nur teilweise gegeben sind). Also auch hier: NEIN Glück Auf!
nein das stimmt nicht es gibt auch teilweise vegetation
Jo das is eine Eiswüste mit vegetation
Ja eigentlich hast du damit recht :)