Warum kam die NSDAP alleine an die Macht die hatten doch nicht die absolute Mehrheit oder doch?
Habt ihr vielleicht gute Internetquellen dazu ? Weil ich finde leider nichts.
3 Antworten
Durch das Ermächtigungsgesetz. Damit wurde die Legislative Gewalt auf die Reichsregierung übertragen, und Hitler wurde bereits kurz zuvor zum Kanzler ebendieser ernannt.
Da die Minister dem Kanzler unterstanden, mit welchem zusammen sie diese bildeten war es in der praktischen Anwendung so dass dieser dadurch das alleinige Sagen hatte. Aber theoretisch war es die gesamte Reichsregierung, das stimmt.
Da die Minister dem Kanzler unterstanden
Nein, das ist nicht korrekt. Alle Minister der Weimarer Republik leiteten die Geschäfte ihres Ministeriums selbständig. Wenn etwas zu beschließen war, dann taten das Kanzler und alle Minister der Reichsregierung gemeinsam. Die Beschlüsse waren Mehrheitsbeschlüsse. Besonderes Gewicht hatte die Stimme des Kanzlers nur bei Stimmengleichheit. Die Minister waren keine Untergebenen des Reichskanzlers.
Einschlägig zur Reichsregierung sind die Artikel 52-58 der Reichsverfassung.
Ich habe nochmal nachgesehen, du hast Recht. Der Kanzler konnte die Minister zwar vorschlagen, aber einmal ernannt nicht unmittelbar weisen. Werde es korrigieren, danke.
Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen, wohlgemerkt hatte die Nsdap trd mit 44% der Stimmen einen hohen Anteil sind also mehr oder weniger auch mit legal an die Macht gekommen
Genau das war ja das Problem. Die Nationalsozialisten haben das politische System genutzt um an die Macht zu kommen, und dann unverzüglich nach ihren Vorstellungen umgebaut.
Hitlker wurde von Reichsprüsident Hindenburg ernannt und regierte zuerst als Minderheitsregierung mittels der Notverordnungen des Präsidenten. Dann ließen sie wählen, aber die NSDAP kam immer noch nicht auf die Mehrheit (nur 44 %). Zusammen mit der DNVP kam Hitler auf knapp über 50 %. Mit Hilfe der Brandverordnung und des Ermächtigungsgesetzes errang er dann die absolute Macht.
Das erste Kabinett unter Reichskanzler Hitler bestand mehrheitlich aus Mitgliedern der DNVP oder gänzlich parteilosen Personen. Die NSDAP hatte zunächst nur den Reichskanzler sowie zwei Ministerposten.
Und dann hat er sich eben Schritt für Schritt dieses Ballasts entledigt.
Hindenburg dachte, die "moderaten" Regierungsmitglieder würden Hitler im Schach halten. War rückblickend nicht seine allerbeste Idee.
Nein, auf die Reichsregierung!