Warum ist "Woke" bei Rechten, Rechtsextremen und Nazis so in Verruf geraten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein normaler Mensch kann doch dagegen nichts einzuwenden haben.

So ist es, aber gehören Nazis auch dazu?

Der größte Feind dieser Bewegungen ist die Wahrheit. Daher hassen sie alle, die ihnen die Lügenmaske vom Gesicht reißen und ihre wahren Absichten offensichtlich machen. Genau das mach aber "woke".

Wenn man nur bei "wachsam oder aufmerksam gegen soziale Ungerechtigkeit und Rassismus" bleibt ist es ok, man sollte aber auch akzeptieren wenn Menschen einen nicht benachteiligen aber trotzdem nicht auf den Zug mit den 1000 Geschlechtern aufsteigen wollen.

Doch an dieser Akzeptanz mangelt es bei vielen "woken".

Weil "woke" sich zwar als tolerant gibt, aber in Wahrheit Menschen mit anderen Anschauungen diskreditiert und abwertet. Es geht dabei halt nicht nur um Gleichberechtigung, sondern auch um Antitraditionalismus und Antination...

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵

1sechs1  14.04.2025, 13:43

Ja, die armen Rechtsradikalen :(

NinJoyo  14.04.2025, 13:45
@1sechs1

Mir tun eher die nationalgesinnten Traditionalisten leid, aber wenn dir die Nazis sympathischer sind und mehr leid tun, dann go for it ^^

Green8300  14.04.2025, 13:45
@1sechs1

oder ihr bemitleidenswerten woken Realitätsverweigerer??

Ich denke, diese Frage beleuchtet nicht das ganze Spektrum. Ich selbst verorte mich in der Mitte und finde "woke" wie auch "rechtsextrem" zum Kotzen, denn beides halte ich für extrem.

Also wird es bei denen am rechten Rand natürlich sauer aufstoßen.

Nach der Definition von "woke" heißt es doch lediglich, wachsam oder aufmerksam gegen soziale Ungerechtigkeit und Rassismus zu sein.

Das Problem mit Definitionen ist, dass sie einer gewissen Willkür unterworfen sind, sobald es um menschliche Dinge geht. Frage Dich mal selbst: Was ist Moral oder was ist Ehre?

Es ist erstaunlich, wie weit gefasst das definiert werden kann (z.B. Ehrenmorde).

Ein normaler Mensch kann doch dagegen nichts einzuwenden haben.

Ein naiver bzw. unselbständiger bzw. unkritischer Mensch wird da nichts gegen einzuwenden haben. Ein kritischer bzw. intelligenter Mensch weiß, dass man alles hinterfragen kann und tut genau das. Und dabei zeigt sich:

Auch "Woke" wirft in der schönsten Sonne einen dunklen Schatten!

1sechs1  14.04.2025, 13:29

Wie sieht dieser Schatten denn aus? Wie viele Nazis wurden schon von Schwule umgebracht?

Deine Definition ist in etwa so akkurat wie zu sagen Eugenie beschäftigt sich nur mit dem Unterschied und Erhalt von Menschlicher Vielfalt

Absolut unzutreffend und verharmlosend.

Wokeness folgt der Praxis und Ethik von Sozialismus und erweitert den Kampf zwischen den Klassen auf einen Kampf zwischen Geschlechtern, Ethnien, Sexualitäten, und einer unbegrenzten Anzahl von marginalisierten Gruppen, so wie sie durch Intersektionalität definiert werden.

Daoga  14.04.2025, 13:55

Absolut korrekt, oder um es altmodisch zu sagen: teile und herrsche. Wokeness als künstlich erzeugter Spaltpilz, mit dem sich herrlich Verwirrung und Streit erzeugen läßt.