Warum ist Werbung so wichtig?

7 Antworten

Den Firmen ist es wichtig, dass du, wenn du vor einem Regal stehst und überlegst, "welche Marke soll ich nehmen?", die jenige auswählst, die dir präsent ist.

Werbung wird sehr oft auffällig gestaltet, sogar nervig. Aber genau deshalb bleibt sie dir im Kopf hängen und du erinnerst dich leichter und greifst deshalb auch öfters, unbewusst zu dieser Marke.

Hat letztendlich alles nur mit Pschologie zu tun. Es werden Unsummen investiert, wie man Menschen durch Werbung manipulieren kann. Dem kann sich kaum einer entziehen!

Protector92
Beitragsersteller

Wenn aber alle Werbung machen, dann ist doch alles Präsent. Neutralisiert sich das nicht irgendwie? XD

47tropfen  22.04.2017, 23:50
@Protector92

Dir werden sicherlich auf Anhieb mindestens zwei Werbeslogans auf Anhieb einfallen, oder?

Aber letzlich konkurrieren ja auch alle untereinander. Wenn du im Laden vor dem Regal stehst, dann suchst du meist eine bestimmte Marke, wenn nicht, dann die Günstigste.

Wenn du dich aber nicht entscheiden kannst, dann kommt die Werbung in dein Unterbewusstsein.

Manche großen Konzerne haben sogar No Name Produkte, weil sie wissen, dass einige Kunde sparen wollen, aber trotzdem wollen, dass sie ihre Prdukte kaufen.

Diese sind aber nicht sofort erkennbar. Dafür gibt es das Herfunftsymbol, das sich auf jedem Produkt befindet.

Von der Werbung lebt eine ganze Branche der Industrie und des Handels. Unterm Strich wird nur gefragt, was hat die Werbung der Industrie / dem Handel eingebracht? Dann wird eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht.

das einzige gute ist das man über neue dinge informiert wird! aber 1000x am tag die gleiche werbung ist doch wirklich unnötig weil ich doch schon weiß das das neu ist! also der rest von der werbung ist nur für geld da! (glaube ich)

Weil Geld die Welt regiert. Schau Dir doch Mark Zuckerberg an, steinreich ist er. Alle melden sich bei WhatsApp an wie die Lemminge, weil es ja angeblich kostenlos ist und alle es machen. Dabei zockt Mark Deine Daten und ALLE in Deinem Adressbuch ab, die gehen weiter an Facebook - obwohl er ja eigentlich vesprochen hatte - dass das nicht passiert.

Und die Daten werden gesammelt, ausgewertet und genutzt, um alle mit noch mehr Werbung und Produkten, die die Welt nicht braucht, zu stalken... Das ist gut für die Konzerne, die leben davon.

Werbung ist ein Teil des kapitalismus. Ansonsten würden neue Produkte nie bekannt werden und alle würden immer nur die gleichen Sachen kaufen.