Fragen zum Surrealismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was bewegte die Künstler inhaltlich zum veristischen Surrealismus?

Die Künstler, die sich dieser Bewegung anschlossen, waren von der Idee des "automatischen Schreibens" inspiriert, bei dem die Künstler versuchten, ihre Gedanken und Emotionen auf ungefilterte und ungeordnete Weise auszudrücken.

Der veristische Surrealismus war auch von der Idee des Unbewussten und des Traums beeinflusst und versuchte, die Welt aus einer neuen und anderen Perspektive darzustellen, indem sie die Grenzen zwischen Realität und Fantasie aufhob.

Die Künstler des veristischen Surrealismus wollten die Welt neu erfinden und die Gesellschaft auf neue Weise betrachten, indem sie die konventionellen Vorstellungen von Schönheit und Realismus in Frage stellten. Sie wollten auch die Grenzen der Kunst ausloten und neue Formen der Ausdrucksmöglichkeiten finden.

Insgesamt bewegte die Künstler des veristischen Surrealismus die Idee, die Welt auf neue und andere Weise zu betrachten und die konventionellen Vorstellungen von Kunst und Realismus zu überwinden. Sie wollten die Grenzen der Kunst erweitern und neue Wege finden, die Welt auszudrücken und zu verstehen.

Welchen Stellenwert hat die Motivauswahl für das zu fertigende Bild?

Die Motivauswahl hat einen sehr wichtigen Stellenwert bei der Erstellung eines Bildes, da sie die Grundlage für das Bild darstellt und die grundlegende Idee oder das Konzept des Bildes festlegt.

Die Motivauswahl kann die Stimmung, die Atmosphäre und den Gesamteindruck des Bildes beeinflussen und bestimmt, welche Elemente im Bild enthalten sind und wie sie dargestellt werden. Sie kann auch die Bedeutung des Bildes beeinflussen und bestimmt, wie das Publikum das Bild interpretiert.

Aus diesem Grund ist die Motivauswahl ein wichtiger Schritt bei der Erstellung eines Bildes und erfordert Sorgfalt und Überlegung. Es ist wichtig, dass das ausgewählte Motiv zum Konzept oder der Idee des Bildes passt und dass es auf geeignete Weise dargestellt wird, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Insgesamt hat die Motivauswahl einen entscheidenden Einfluss auf das zu fertigende Bild und sollte sorgfältig ausgewählt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Gibt es eine Person in der Gesellschaft die den veristischen/abstrakten Surrealismus beeinflusste und mitwirkte?

Ja, es gab viele Personen, die den veristischen Surrealismus beeinflusst und mitgewirkt haben. Eine der bekanntesten Personen ist der französische Schriftsteller und Philosoph André Breton, der als "Vater des Surrealismus" bezeichnet wird.

Breton war der Hauptvertreter des veristischen Surrealismus und verfasste 1924 das Surrealistische Manifest, in dem er die Grundprinzipien und Ideale der Bewegung darlegte. Er war auch der Gründer der Surrealisten-Gruppe und organisierte Ausstellungen und Veranstaltungen, um die Ideen des Surrealismus zu verbreiten.

Ein weiterer wichtiger Akteur des veristischen Surrealismus war der Künstler Salvador Dali, der bekannt ist für seine surrealistischen Gemälde, die die Grenzen zwischen Realität und Fantasie aufheben. Dali war ein enger Freund und Mitarbeiter von Breton und war maßgeblich an der Verbreitung des Surrealismus beteiligt.

Insgesamt gab es viele Personen, die den veristischen Surrealismus beeinflusst und mitgewirkt haben, darunter Künstler, Schriftsteller, Philosophen und andere Persönlichkeiten. André Breton und Salvador Dali sind jedoch zwei der bekanntesten und wichtigsten Akteure dieser Kunstbewegung.