Wie mache ich Gute Werbung für meine Metzgerei?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kundschaft die ihre tägliche Wurst holt ist meist wichtiger fürs Geschäft als irgendein Großkunde. Und es ist wirklich schwer diese zu gewinnen. Ich habe jedoch gemerkt das man vehement dran bleiben muss. Das ist natürlich am Anfang mit hohen Kosten verbunden. Bei uns führten aber- wie auch hier schon erwähnt- Flyer und Kostproben zum Erfolg. Es sollten 2 verscheidene Handzettel sein.Die Nachbarschaft (Umgebung) bekommt Werbung in den Briefkasten mit Wochenangeboten und Mittagstisch. Das lockt einige ältere Leute, die nicht mehr selber kochen( Ist Mittagstisch vorhanden?). Die anderen Flyer haben wir nicht verteilt, sondern per E-Mail oder Fax an Geschäftsadressen verschickt. Somit hat man mehr Aufmerksamkeit bei den Firmen als mit Flyer. Die lande´n dort tatsächlich im Müll, bevor sie gelesen werden.

Von der Werbung mit Fax-Flyern kann ich nur abraten - ist verboten! Auch wenn das bei Gewerbetreibenden (als Empfänger) meist nicht ganz so restriktiv gehandhabt wird.

Zudem wird man sich wohl bei den meisten Empfängern unbeliebt machen (ist natürlich auch ein Art von Aufmerksamkeit). Außer dem Briefkasten wird nun auch noch das Fax mit Werbemüll vollgestopft - mit Müll, der vom Empfänger bezahlt wurde!

Man beachte bei Werbung immer, wie man selbst darauf reagieren würde. Am besten zunächst auch jede geplante Aktion von Bekannten begutachten lassen und eventuelle Kritik ernst nehmen. Das hilft meist unnötige Geldausgaben zu vermeiden.

Wer von seinen Produkten überzeugt ist, sollte diese auch so präsentieren - das Auge isst mit. Verkostungsaktionen sind eine sehr gute Möglichkeit, wenn sie ordentlich durchgeführt werden. Dazu zählen auch Aufmachung und Dekoration. Hier können zum Beispiel kleine Party-Picker mit dem eigenen Logo die Werbung unterstützen. Die erhalten Sie zum Beispiel bei http://lauxdruck.de/Mini-Papierfaehnchen/ schon in kleineren Mengen relativ günstig.

Mach doch einfach ein Bonusheft mit verschiedenen Wurstsorten die du so anbietest. Das verteilst du auf Tankstellen usw... Kommt der Kunde damit in deinen Laden und kauft sich eine Wurstsorte aus dem Heft bekommt er einen Stempel. Wenn er alle Sorten die auf dem Bonusheft abgebildet sind durchprobiert hat, bekommt er einen Gutschein oder am besten eine Leberkässemmel :-) gratis .. (Ok das kann man noch verändern.)

Aber so motivierst du erstens den Kunden in deinen Laden zu kommen und vor allem das Sortiment zu testen.

Hingehen und reden und attraktive Angebote machen.

Ich würde an deiner Stelle "Flyer" verteilen an jedem Haushalt in der Umgebung! Dann in diversen Zeitungen inserieren. Geh zu den Großkunden und biete Ihnen zur probe mal etwas an damit die Kunden sich ein Bild (Geschmacksbild) machen können. Ebenso mit einem Hammer Angebot Werben auch wenn du vll. in dem moment drauf zahlst aber das ist gute Mund zu Mund propaganda und das ist das beste was dir passieren kann. Demnach ist auch etwas Geduld gefragt und nach der Zeit sollte dein Laden dann laufen. Ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg