"Wer einmal den löffel abgibt bekommt ihn nicht mehr wieder"? Sprachliches Bild?

4 Antworten

Diese Werbung spielt damit, das Bild einer Redewendung wörtlich zu nehmen und logisch fortzusetzen.

Beliebt in der Werbung bis dahin, dass viele nur noch die Werbung kennen und nicht das Original. Gleichzeitig setzt es voraus, dass alle Leser davon ausgehen, das jeder sich unsozial verhält., wer immer gewohnt ist zu teilen, versteht diese Werbung gar nicht.

Ich glaube in diesem Bezug ist das 'leckere Eis' gemeint. Wenn du den Löffel abgibst, bekommst du ihn nicht wieder und kannst somit auch leider nichts mehr von dem leckeren Eis essen...
Wo würde ich es verstehen.

Den Löffel abgeben ist eine Metapher und heißt so viel wie ins Gras beißen.

Kommt daher, dass die Leute früher (vor allem in der Landwirtschaft) oft aus einem Topf gegessen haben und jeder seinen eigenen Löffel hatte. Wer also nicht mehr zum Essen kam, hatte seinen Löffel abgegeben.