Warum ist wasser so knapp?

4 Antworten

Entsalzungsanlagen sind halt extrem teuer, aber gewiss führt kein Weg an ihnen vorbei, wenn der Süßwasservorrat irgendwann mal aufgebraucht ist.

Wenn wir also irgendwann wirklich das Wasser in riesigen Mengen aus dem Ozean entnehmen könnten, dann ja, dann gäbe es keinen Wassermangel.

ABER: Hinzu kommen ja die Wetterkapriolen mit Sturzfluten von wahnsinnigen Regenmengen und dann wieder monatelange oder jahrelange Dürrephasen.

Wie man das in den Griff bekommen will, das wäre dann die nächste Frage...

Woher ich das weiß:Recherche

Süsswasser ist ( zu jeder Zeit) nur begrenzt zur Verfügung und oft sehr ungleich verteilt.

Weiter hat man in der Vergangenheit über Wassereinsparungen oder Wasserhaltung zuwenig Gedanken gemacht und versucht erst die letzten Jahre verstärkt Wasser auch wieder der Natur zzurückzuführen und nicht nur der Natur zu entnehmen.

das Wasser ist zeitlich und örtlich nicht gleich verteilt. An manchen Orten und Zeiten regnet es zu viel, woanders oder zeitweise zu wenig. Das ist das Problem.

Nein, weil der meiste Regen über den Meer fällt.