Warum beeinflussen Meeresgletscher den Meeresspiegel deutlich weniger als Gletscher, die sich auf Land befinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meereseis schwimmt bereits "auf" dem Meer. Da Wasser dichter ist als Eis, würde das Schmelzen von Meereseis grundsätzlich den Meeresspiegel nicht steigen lassen. Da Süßwasser, aus dem das polare Eis besteht, aber eine etwas geringere Dichte besitzt als Salzwasser und das Meereis ein gewisses Gewicht an Meerwasser verdrängt, trägt auch schwimmendes Eis durch sein Schmelzen ein wenig zum Meeresspiegelanstieg bei. Jedoch nicht Ansatzweise so viel, wie "Landeis". Denn dieses schwimmt nicht auf dem Meer und verdrängt (ungefähr) die selbe Masse/Gewicht, sondern würde in das Meer zusätzlich zufließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

EinstNewt142
Beitragsersteller

Danke! Aber passt meine Erklärung auch? :Meeresgletscher beeinflussen den Meeresspiegel deutlich weniger als Landgletscher, da sich das Eis bei den Meeresgletschern bereits im Meer befindet. Wenn das Eis eines Meeresgletschers schmilzt, geht es einfach in die bereits vorhandene Wassermenge des Ozeans über. Im Gegensatz dazu schmilzt das Eis von Gletschern, die sich auf Land befinden, und fließt anschließend dann ins Meer. Dieser zusätzliche Wasserfluss erhöht den Wasserspiegel in den Ozeanen und trägt somit zum Anstieg des Meeresspiegels bei.

Toqiou275  22.05.2023, 19:02
@EinstNewt142

Das war keine Absicht. Hat sich durch Autokorrektur irgendwie eingeschlichen. Wahrscheinlich weil ich das schon häufig verwendet habe. Deine Erklärung ist gut!

nicht weniger, garnaicht!

Meeresgletscher schwimmen auf dem Meer, verdrängen wie ein Schiff ihr Gewicht in Wasser, wenn sie schmelzen ändert sich daher nix am Wasserstand...

Langgletscher sind beim Schmelzen Zufluss (wie auch Regen etc.), also zusätzliches Wasser und zusätzlicher Wasserstand...

Ob/welche Wechselbeziehungen es bzgl. Albedo, Atmosphärentemperatur, Ausdehnung des Meerwassers je nach Temperatur(veränderung) usw. gibt bieb dabei unberücksichtigt...

Weil sie sich ja schon im wasser befinden. Sie verdrängen dadurch ein teil von dem wasser wasser sie beim abschmelzen hinzufügen.

Kann man gut mit eiswüfeln im glas ausprobieren. Wirft man sie rein steigt der pegel im glas. Schmelzen sie dann. Steigt der pegel im glas nicht mehr nennenswert. ggf. sinkt dieser dann sogar.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

EinstNewt142
Beitragsersteller

Ist diese Erklärung also richtig: Meeresgletscher beeinflussen den Meeresspiegel deutlich weniger als Landgletscher, da sich das Eis bei den Meeresgletschern bereits im Meer befindet. Wenn das Eis eines Meeresgletschers schmilzt, geht es einfach in die bereits vorhandene Wassermenge des Ozeans über. Im Gegensatz dazu schmilzt das Eis von Gletschern, die sich auf Land befinden, und fließt anschließend dann ins Meer. Dieser zusätzliche Wasserfluss erhöht den Wasserspiegel in den Ozeanen und trägt somit zum Anstieg des Meeresspiegels bei.

Archimedes soll gesagt haben:

„Der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.“
(aus Wikipedia)

D.h. wenn ein Eisberg 1t wöge, verdrängte er 1t Meerwasser - Allerdings haben beide unterschiedliche Dichten, sodaß faktisch auf das gesamte durch Eisberge verdrängte (Meerwasser)Volumen etwa 3% draufzurechnen sind.

Das ist aber gemessen an auf Landmasse liegendem Eis immernoch ein Kleckerbetrag.

weil sie schon schwimmen und damit ihr Gewicht an Wasser verdrängen.