Warum ist vielen Leuten ein großer Hubraum wichtig?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin beide Systeme gefahren. Einen großen V8 mit 4,2 l Hubraum und einen 2.0 Reihen-4-Zylinder. Um auf die Leistung des V8 zu kommen muss der 4-Zylinder aufgeladen werden. Wo soll sonst die Leistung bekommen, denn der Motor ist ja nur halb so groß? Also wird ein Turbo, ein Kompressor oder ob manchen Fällen auch beides ran gebaut, um dem Motor die Leistung zu geben. Der V8 braucht das nicht, der ist einfach nur ein Saugmotor. Der V8 ist ein großer Motor, der für die Leistung gebaut ist, der 2.0 ist ein Motor, der durch Aufladung zu so einer Leistung gezwungen wird. (Aufladung ist Zwangsbeatmung des Motors). Darum fährt sich der große Motor schöner und homogener von der Leistungentwicklung, während beim kleinen Motor die Leistungsentfaltung viel von der Aufladung abhängt. Der fährt in unteren Drehzahlen wie 150 Ps und wenn die Aufladung einsetzt hat er fast schlagartig über 300 PS. Das ist nicht so schön zu fahren.

Das stimmt nur bedingt. Es haben ja schon viele geschrieben, wie es sich um die Drehmomentkurve (und das ist entscheidend, um die Kraft bis zur Endgeschwindigkeit - und hier sind 200PS gleich 200PS - auf die Straße zu bringen, also für die Beschleunigung) verhält, also kann ich mir das sparen.

Die kleinen Motörchen sind teilweise regelrecht "totoptimiert". Die tollen Verbrauchszahlen stimmen nur in Laborversuchen, um die Leistung abzurufen muss man aber durch das mangelnde Drehmoment teilweise so viel Gas geben, dass alle Vorteile wieder beim Teufel sind, wenn man nicht trotz 200PS als Bremsklotz für jeden 50PS Kleinwagen darstehen will. Ein gut konstruierter großer Motor verbraucht zwar im Labor Euro-Drittel mehr, also ein Downsizing-Motor mit allen tollen Tricks, teilweise auf der Straße aber sogar weniger. Leider sind auch nicht alle großen Motoren gut konstruiert ;-)

Zum Anderen wirken auf die kleinen Motoren Kräfte, auf die das Material garnicht ausgelegt sind. Eine kleine Leistung pro Hubraum ist recht förderilch für die Lebensdauer der Motoren.

Es muss kein Ami sein. V8, 6 Liter aber nur 200PS (gut heute holen sie auch was mehr daraus, aber das war teilweise noch Gang und Gebe, als Audi schon fast 700PS aus einem 2,2l 5-Zylinder geholt hat). Hier wäre der Hubraum tatsächlich nur Verschwendung von Benzin. Aber ein gut gebauter 2 Liter Motor ist durchaus eine sinnvolle Alternative zu einem totoptimierten 1,2 Liter Motörchen, das zwar die gleiche Leistung bringt, aber gefühlt zieht wie "schläfriges Wiesel".

Zwischenzeitig kippt das Ganze aber ein wenig zugunsten von modernen Technologien die tatsächlich kleine Motoren hocheffizient machen, nicht zuletzt weil der elastische Bereich (Drehmoment und Leistung zeitgleich (fast) voll abrufbar) sehr groß wird - wie z.B. bei TSI und anderen doppelt aufgeladenen (Kompressor+Turbo) Motoren. Die müssen aber noch, abseits von VWs Standard-Problemen wie gelängten und gerissenen Steuerketten als zwischenzeitig gelöstes Zulieferer-Problem und ständig defekten Turbolader-Abgaskrümmer-Einheiten die sich, egal ob defekter Turbo oder gerissener Krümmer, nur am Stück tauschen lassen als Hersteller-spart-überteuertes-Auto-kaputt-Problem, in Sachen Haltbarkeit beweisen.

200 PS sind keineswegs gleich 200 PS. Es wird gerne übersehen, dass jeder Verbrennungsmotor seine Spitzenleistung nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht - unterhalb dieser Drehzahl ist es bedeutend weniger. Genau darauf kommt es aber an. Ein "200-PS"-Motor mit wenig Hubraum hat eine sehr steil verlaufende Leistungskurve - bei halber Nenndrehzahl bringt er vielleicht noch 80 PS auf die Straße. Bei einem großvolumigen Motor ist die Leistungskurve flacher, und er kann über einen weiteren Drehzahlbereich brauchbare Leistung produzieren.

Das ist wie mit einer Frau. Wenn zwei Weibchen beide 50 kg wiegen, 1,70 Meter groß sind und 25 Jahre alt, heißt das noch lange nicht, dass beide auch gleich hübsch, gleich intelligent und gleich nett sind.

200 PS sind in der Tat 200 PS. Den Unterschied macht das "Wie". Leistungsentfaltung, Akustik, Ansprechverhalten, Drehfreude usw. Das alles kann stark variieren und im Regelfall ist es so, dass das hubraumstärkere Aggregat souveräner und erwachsener wirkt. Man kann Hubraum ersetzen, allerdings für Motorenenthusiasten nicht vollwertig.

Dass 200PS gleich 200PS sind, würde ich nicht so sagen. Größerer Hubraum bedeutet erstmal (potentiell) mehr "machbare" Leistung (nicht aufgeladen), und vor allem mehr Drehmoment (was in der Praxis deutlich wichtiger ist als die Leistung, die ist für die Endgeschwindigkeit entscheidend). Außerdem fährt sich ein nicht aufgeladener Motor meist gleichmäßiger bzw. hat schon aus niedrigen Drehzahlen ordentlich Kraft.