Warum ist Stettin nach dem 2. WK an Polen gegangen?

2 Antworten

Nach Kriegsende wurden die in Pommern eroberten Gebiete mit Ausnahme militärischer Sperrgebiete seitens der sowjetischen Besatzungsmacht der Volksrepublik Polen zur Verwaltung unterstellt. Der genaue Verlauf der Demarkationslinie zwischen der Sowjetischen Besatzungszone und der Besatzungszone der Westmächte, die an der Seite der Sowjetunion gekämpft hatten, war im Stettiner Raum jedoch vorerst noch unklar, so dass die Rote Armee zunächst davon absah, das westlich der Oder gelegene Stettin den polnischen Behörden zu unterstellen. Sie setzte in der Stadt eine neugebildete deutsche Verwaltung ein, zunächst ab dem 2. Mai 1945 unter Erich Spiegel als Bürgermeister, der am 26. Mai 1945 durch den KPD-Politiker Erich Wiesner abgelöst wurde. Am 5. Juli 1945 wurde das gesamte Stettiner Gebiet jedoch von der sowjetischen Kommandantur der Volksrepublik Polen unterstellt (siehe auch Schweriner Grenzvertrag).[23] (Alliierte Vereinbarungen sahen Anfang August einen Grenzverlauf „unmittelbar westlich von Swinemünde und von dort die Oder entlang bis zur Einmündung der westlichen Neiße“[24] vor, die Oder-Neiße-Linie.) Gleichzeitig erfolgte die Ablösung der deutschen Stadtverwaltung unter Absetzung des Bürgermeisters Wiesner, und in der in Szczecin umbenannten Stadt begann die Zuwanderung von Polen, die mit der Vertreibung der einheimischen Einwohner durch die polnische Administration einherging. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil im Zuge der Zwangsumsiedlung von Polen aus den ehemaligen polnischen Ostgebieten 1944–1946 vertrieben worden. Stettin wurde als Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft und unter Reaktivierung von Industrie, Bildungseinrichtungen etc. wiederaufgebaut. Der Hafen wurde erst 1955 von der Sowjetunion an Polen übergeben.

Stettin – Wikipedia

Schweriner Grenzvertrag – Wikipedia

Die endgültige Entscheidung über die Zugehörigkeit Stettins fiel auf der Potsdamer Konferenz im Jahr 1945. Die Alliierten, insbesondere die Sowjetunion, sahen in der Oder-Neiße-Linie eine wichtige Sicherheitszone gegen mögliche deutsche Expansionen. Polen erhielt als Ausgleich für die an die Sowjetunion verlorenen östlichen Gebiete große Teile Deutschlands, darunter auch Stettin.

Die Idee, Stettin zu teilen, wurde zwar auch diskutiert, jedoch letztlich verworfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus