Deutsch, polnische Grenze?
Die Neiße trennt Polen von Deutschland. So wurde das in einem Vertrag festgelegt.
Nun die Frage: Wieso wurde die Hälfte von Usedom an Polen abgetreten, und wieso wurde Stettin auch Polnisch.
3 Antworten
Das betrifft den Schweriner Grenzvertrag. Damals gab es ja die sowjetische Besatzungszone (westlich der Linie) und das Gebiet, welches zu Polen gehörte (östlich der Linie). Offenbar gestanden die Sowjets damals aber den Polen Stettin zu.
"Am 28. Juni wurde Wiesner von Alexander Fedotow erklärt, dass er Weisung aus Berlin erhalten haben, wonach er die Stadt der polnischen Verwaltung zu übergeben habe.[5] Am 5. Juli 1945 schließlich übergab die Sowjetarmee die Stadt Stettin, nach dieser Phase der Ungewissheit und des Wechsels, endgültig an die polnische Verwaltung unter Piotr Zaremba"
Der Sieger kann machen, was er will.
Ich habe früher auch gespottet: "Ich bin sehr für die Oder-Neiße-Grenze, da bekommen wir nämlich Stettin wieder raus."
Heute bin ich froh, dass Grenzen im größten Teil von Europa heute keine Rolle mehr spielen.
Eigenzitat: "Heute bin ich froh, dass Grenzen im größten Teil von Europa heute keine Rolle mehr spielen."
Was ist daran revisionistisch?
"Der Sieger kann machen, was er will.
Ich habe früher auch gespottet: "Ich bin sehr für die Oder-Neiße-Grenze, da bekommen wir nämlich Stettin wieder raus.""
Das ist hohl und revisionistisch.
Das sind einfach nur Aussagen wie er das damals gesehen hat und wie das damals war.
Die Deutschen waren damals eben traurig über den Verlust Stettins und Nationalstolz wurde einem quasi in die Wiege gelegt.
Und jetzt ist der Herr Fischer eben älter und sieht die Dinge anders.
Weil sich die Dinge über Jahrzehnte verändert und ihn geprägt haben denke ich mal.
Deswegen finde ich nichts an Herr Fischers Aussagen revisionistisch.
Das hat historische und anektorische Gründe
Geschichte Pommern
HRR
Ach der alte revisionist wieder.