Findet ihr Schade, dass heute die DDR nicht gibt?

4 Antworten

Oder mal als Mut Probe die Grenze nachts überqueren und dann in Youtube reinstellen.

Was ist daran eine Mutprobe? Mein Großvater aus Ostwestfalen hat uns damals regelmäßig in Leipzig besucht. Mit einem Reisepass waren Ein- und Ausreise relativ problemlos möglich.

Ein Urlaub in der DDR wäre auch keine Abenteuerreise gewesen. Du wirst dich wundern, aber wir haben damals nicht in Höhlen gewohnt.

Ich finde ehrlich gesagt dchade dass sowas heute nicht gibt.

Was ist daran schade, wenn es eine Diktatur nicht mehr gibt?

N E I N. Wer zum Führungskader des Politbüros gehört hat, dem ging es relativ gut. Ansonsten saß einem ständig die Stasi im Nacken, die Regale im Supermarkt waren permanent leer, in den Plattenbauten waren alle Leitungen aufputz, wer über die Grenze in den Westen fliehen wollte, wurde erschossen.

Nichts daran war erstrebenswert. Es ist gut, dass es die DDR nicht mehr gibt.

Du findest es also schade, dass Menschen nicht mehr dafür schickaniert wurden, wenn sie nicht 100% auf Regierungslinie waren? Das ihre Kinder keine freie Berufswahl hatten? Und das die eine Hälfte der Bevölkerung die andere ausspionierte und denunzierte und man wegen jedem Sch....im Gefängnis landete.

Das die Läden oft leer waren und man ca 10 Jahre auf ein Auto warten musste. Und das Land nur in Ausnahmefällen verlassen durfte

Und von der Grenze rede ich gar nicht - dort wurde scharf geschossen und Menschen starben. Es waren doppelte, extrem hohe Zäune, der Name des Zwischenraums wurde nicht umsonst Todesstreifen genannt, dort waren Hunde, Selbstschussanlagen und alle paar Meter ein bemannter Wachturm....

Klar... erschossen zu werden weil man auf die andere Seite will, STASI Beamte überall, man kann nichts sagen weil man immer abgehört wird. Klingt zu schön um wahr zu sein. Nicht.

NicoNRW  29.07.2024, 07:41

aber dafür gabs richtig tolle Spreewald Gurken

ColdWolve  29.07.2024, 07:50
@NicoNRW

Ja gut, dafür bin ich deutlich zu jung um das zu wissen. Aber Gurken sind Geil