Warum ist Soja Protein schlecht?

5 Antworten

Woher kommt diese Aussage? Soja-Protein ist genau so gut wie jedes andere Hülsenfrüchte-Protein, allerdings ist es genau wie diese nicht vollwertig, weil es nicht alle lebensnotwendigen (=essentiellen) Aminosäuren enthält. Diesen Mangel kann man mit Vollwertgetreide ausgleichen.

Dass dir das keiner genau erklären kann, liegt daran, dass es falsch ist. Soja-Protein ist genauso gut wie jedes andere Pflanzenprotein.

Für Menschen die zufällig kein Gluten oder Casein vertragen ist es eventuell schlecht, weil es chemisch dem Gluten ähnelt und darum Immunreaktionen hervorrufen kann. Aber ob es wirklich so ist, muss jeder Betroffene in Einzelfall ausprobieren.

Für alle anderen ist es super. :-)

Soja protein ist nicht so hochwertig wie z.B Reisprotein aber siger nicht schlecht

weil das protein ein starkes ist, der körper wird hormonell destabilisiert

halbsowichtig  19.08.2014, 14:44

Bist du sicher, dass du nicht die Phytoöstrogene aus der Sojabohne mit dem reinen Protein verwechselst?

Borgosch  20.08.2014, 20:46
@frontantrieb

Aus Soja lässt sich das Protein isolieren, das wäre dann umgangssprachlich reines Protein aus Soja.

http://www.andro-shop.com/Wissen/Soja-Protein/

Hiernach ist das Isolat weitgehend frei von Phytoöstrogene, wenn während der Herstellung ein Alkohol-Wasser-Gemisch verwendet wird, um die Kohlenhydrate zu extrahieren.

frontantrieb  20.08.2014, 20:52
@Borgosch

und genau hier ist das problem, isolate sind konzentrate die nährstoffungleichgewichte im körper verursachen

Hallo Jameiro! Hier mal ein Beitrag des stärksten Mannes Deutschlands - der ernährt sich auch pflanzlich und ist auf Eiweiß spezialisiert.

http://www.youtube.com/watch?v=6RD7po3sIs4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium