Warum hat Gott die Polygamie erlaubt/zugelassen?

12 Antworten

Ist kommt auch die Frage, warum Frauen nicht mehrere Männer haben dürfen. Auch dazu möchte ich etwas sagen:

1. Wenn ein Mann mehr als eine Frau hat, können die Eltern, der aus solchen Ehen stammenden Kinder, leicht identifiziert werden. Der Vater sowie die Mutter können leicht identifiziert werden.

Im Falle einer Frau, die mehr als einen Ehemann heiratet, wird nur die Mutter der Kinder, die aus solchen Ehen stammen, identifiziert und nicht der Vater. Der Islam legt großen Wert auf die Identifikation von Eltern, Mutter und Vater. Psychologen erzählen uns, dass Kinder, die ihre Eltern, insbesondere ihren Vater, nicht kennen, schwere psychische Traumata und Störungen erleiden. Oft haben sie eine unglückliche Kindheit. Aus diesem Grund haben die Kinder von Prostituierten keine gesunde Kindheit.

Wenn ein Kind, das aus einer solchen Ehe stammt, in die Schule aufgenommen wird und wenn die Mutter nach dem Namen des Vaters gefragt wird, müsste sie zwei oder mehr Namen angeben!

Ich bin mir bewusst, dass die jüngsten Fortschritte in der Wissenschaft es möglich gemacht haben, dass Mutter und Vater mit Hilfe von Gentests identifiziert werden können. Daher kann dieser Punkt, der für die Vergangenheit galt, gegenwärtig nicht anwendbar sein.

2. Der Mann ist von Natur aus polygamer als eine Frau.

3. Biologisch gesehen ist es für einen Mann einfacher, seine Pflichten als Ehemann zu erfüllen, obwohl er mehrere Frauen hat. Sexuell gesehen vor allem.

Eine Frau, die in einer ähnlichen Position mehrere Ehemänner hat, wird es nicht möglich finden, ihre Pflichten als Ehefrau zu erfüllen. Eine Frau erfährt mehrere psychologische und physiologische Veränderungen aufgrund unterschiedlicher Phasen des Menstruationszyklus.

4. Eine Frau, die mehr als einen Ehemann hat, hat mehrere Sexualpartner gleichzeitig und hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, Geschlechtskrankheiten oder sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen, die auch auf ihren Ehemann übertragen werden können, selbst wenn sie alle nichtIst kommt auch die Frage, warum Frauen nicht mehrere Männer haben dürfen. Auch dazu möchte ich etwas sagen:

Warum können Frauen nicht mehr als einen Ehemann haben?

1. Wenn ein Mann mehr als eine Frau hat, können die Eltern der aus solchen Ehen stammenden Kinder leicht identifiziert werden. Der Vater sowie die Mutter können leicht identifiziert werden. Im Falle einer Frau, die mehr als einen Ehemann heiratet, wird nur die Mutter der Kinder, die aus solchen Ehen stammen, identifiziert und nicht der Vater. Der Islam legt großen Wert auf die Identifikation von Eltern, Mutter und Vater. Psychologen erzählen uns, dass Kinder, die ihre Eltern, insbesondere ihren Vater, nicht kennen, schwere psychische Traumata und Störungen erleiden. Oft haben sie eine unglückliche Kindheit. Aus diesem Grund haben die Kinder von Prostituierten keine gesunde Kindheit. Wenn ein Kind, das aus einer solchen Ehe stammt, in die Schule aufgenommen wird und wenn die Mutter nach dem Namen des Vaters gefragt wird, müsste sie zwei oder mehr Namen geben! Ich bin mir bewusst, dass die jüngsten Fortschritte in der Wissenschaft es möglich gemacht haben, dass Mutter und Vater mit Hilfe von Gentests identifiziert werden konnten. Daher kann dieser Punkt, der für die Vergangenheit galt, gegenwärtig nicht anwendbar sein.
2. Der Mensch ist von Natur aus polygamer als eine Frau.

3. Biologisch gesehen ist es für einen Mann einfacher, seine Pflichten als Ehemann zu erfüllen, obwohl er mehrere Frauen hat. Eine Frau, die in einer ähnlichen Position mehrere Ehemänner hat, wird es nicht möglich finden, ihre Pflichten als Ehefrau zu erfüllen. Eine Frau erfährt mehrere psychologische und Verhaltensänderungen aufgrund unterschiedlicher Phasen des Menstruationszyklus.

4. Eine Frau, die mehr als einen Ehemann hat, hat mehrere Sexualpartner gleichzeitig und hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, Geschlechtskrankheiten oder sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen, die auch auf ihren Ehemann übertragen werden können, selbst wenn sie alle nicht außerehelich sind Sex. Dies ist bei einem Mann mit mehr als einer Frau nicht der Fall, und keiner von ihnen hat außerehelichen Geschlechtsverkehr . Dies ist bei einem Mann mit mehr als einer Frau nicht der Fall, und keiner von ihnen hat außerehelichen Geschlechtsverkehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Itkin  11.12.2017, 23:06

Biologisch gesehen ist es für einen Mann einfacher, seine Pflichten als
Ehemann zu erfüllen, obwohl er mehrere Frauen hat. Sexuell gesehen vor
allem.

Sprichst du aus Erfahrung?

Gott greift normalerweise nicht sofort in das Geschehen ein. Erst im Lauf der Geschichte entwickeln sich Zustände, die mehr dem Willen Gottes entsprechen.

In der Torah wird die Frau oft nicht als Mensch angesehen, sondern als ein Besitz. Man lieh die Frau ganz selbstverständlich den Gästen aus. Der Vater verheiratete ganz selbstverständlich seine Töchter an irgendwen. Oder Mägde konnten als Ersatzfrau genommen werden, wenn die Ehefrau selber unfruchtbar war.

Im NT ist dieses Denken, dass die Ehe etwas Freiwilliges ist, auch noch nicht überwunden. Da gibt es immer noch die Leviratsehe. Das heißt, dass man seine Schwägerin heiraten muss, wenn der Bruder kinderlos stirbt.

Leider wird im AT kein kritisches Wort über Polygamie gesagt, so dass man eine Eindeutigkeit hätte. Im Gegenteil erscheint es als völlig normal, dass man mehrere Frauen hat. Gleichzeitig wird die Scheidung aber angeprangert (weil die Frau dann nämlich kaum überleben kann oder einen schlechten Stand hat).

Insofern ist die Polygamie, wie es heute z.B. in Afrika noch ziemlich normal ist, eine versteckte Scheidung. Da hat man schon längst eine neue Frau, aber die alte wird dennoch dazugerechnet und finanziell unterstützt.

Aber vielleicht ging es im AT auch weniger um die Eheleute als eher darum, dass das jüdische Volk möglichst groß wird. Werdet fruchtbar und mehret euch. Es war damals überlebensnotwendig, möglichst viele Kinder zu zeugen. Also lag der Fokus auf den Kindern, nicht auf den Eltern.

Itkin  11.12.2017, 23:04

Man lieh die Frau den Gästen aus? Was hast du für Phantasien?

Aristobul  24.02.2020, 20:51

Lebst Du selbst in Afrika ? Das stimmt nicht, was du hier über Afrika erzählst

Aristobul  22.03.2020, 15:34

Wer hat Dir gesagt Polygamie sein in Afrika.

Ich weiss nicht, warum eine Vereinbarung von zwei oder mehr mündigen Erwachsenen irgendeinen Gott etwas angehen sollt. Zudem denke ich, dass wenn es einen Gott gibt, er sich dafür ganz sicher nicht interessiert.

Nein. Diese Vorschriften sind von Menschen gemacht, die versuchen ihre dummen und hinterwäldlerischen Auffassungen anderen Menschen aufzuzwingen.

>Billigt Gott die Polygamie?

Auf keinen Fall. Der Maßstab, den Gott für die erste Ehe in Eden vorgegeben hatte, war die Monogamie. Jesus Christus legte diese Norm auch für seine Nachfolger fest (1. Mose 2:18-24; Matthäus 19:4-6).

Aber hatten sich denn nicht Abraham, Jakob, David und Salomo mehr als eine Frau genommen? Das stimmt. Doch wie die Bibel berichtet, kam es deswegen in den Familien Abrahams und Jakobs zu Spannungen und Streit (1. Mose 16:1-4; 29:18 bis 30:24).

Von einem König forderte Gottes Gesetz zum Beispiel: „Er sollte sich . . . die Frauen nicht mehren, dass sein Herz nicht abwendig werde“ (5. Mose 17:15, 17).

Salomo setzte sich darüber hinweg und heiratete 700 Frauen! Tatsächlich wandte sich sein Herz wegen des schlechten Einflusses seiner vielen Frauen von Jehova ab. Wie traurig! (1. Könige 11:1-4). Die Bibel zeichnet somit eindeutig ein negatives Bild der Polygamie. ...

Es sind jedoch vernünftige Gründe zu erkennen, warum Gott die Polygamie in seinem Volk eine gewisse Zeit zugelassen hat.

Man bedenke, dass Jehova in Eden einen „Samen“ verheißen hatte, der letztendlich Satan vernichten sollte. Später wurde Abraham zugesagt, er werde der Vater einer großen Nation und der vorhergesagte Same werde aus seiner Familie kommen (1. Mose 3:15; 22:18).

Satan war entschlossen, das Erscheinen dieses Samens zu verhindern. Daher wollte er die Nation Israel unbedingt auslöschen. Immer wieder verführte er Israel zur Sünde, damit die Nation die Gunst und den Schutz Gottes verlieren würde.

Den Angriffen wirkte Jehova entgegen und sandte wiederholt Propheten. Sie sollten die Israeliten warnen, wenn sie von seinen gerechten Maßstäben abwichen. Jehova wusste jedoch im Voraus, dass sein Volk selbst die grundlegendsten Gebote nicht befolgen würde, wie zum Beispiel das Verbot des Götzendienstes (2. Mose 32:9).

Wenn es den Israeliten schon schwerfiel, sich an ein so elementares Gesetz zu halten, wie würden sie es dann wohl schaffen, das Verbot der Polygamie zu respektieren? Jehova kennt die menschliche Natur ganz genau. Und er wusste, dass es noch nicht an der Zeit war, die Vielehe zu verbieten, die damals schon lange üblich war.

Hätte Jehova sie verboten, wäre es für Satan noch leichter gewesen, Israel zum Sündigen zu veranlassen.

Die vorübergehende Duldung der Polygamie hatte auch andere Vorteile. Das Volk Israel konnte schnell wachsen, und die stark anwachsende Bevölkerung trug dazu bei, dass die Nation bis zum Erscheinen des Messias bestehen blieb.

Auch erwies sich die Polygamie für manche Frauen als vorteilhaft, weil sie in schwierigen Zeiten in einer Familie Schutz finden konnten.

Man sollte auch berücksichtigen, dass nicht Jehova die Vielehe eingeführt hatte. Er tolerierte sie lediglich für eine begrenzte Zeit und wirkte durch Bestimmungen irgendwelchen Benachteiligungen entgegen (2. Mose 21:10, 11; 5. Mose 21:15-17).

Als Jehova die Zeit gekommen sah, unter seinen Anbetern die Polygamie abzuschaffen, ließ er durch seinen Sohn den ursprünglichen Maßstab für die Ehe bekräftigen.

Damit verbot Jesus die Polygamie unter seinen Nachfolgern (Markus 10:8). So wurde ein weiteres Mal deutlich: Das mosaische Gesetz war damals zwar gut, aber „das Gesetz des Christus“ ist besser (Galater 6:2).<

(Quelle: „Wachtturm“ 09, 1.7., S. 30)

Polygamie ist heidnisch und im AT unerwünscht (Gen. 2.24). Sie wurde nur geduldet, wahrscheinlich aufgrund kultureller Beeinflussung durch den Kontakt mit anderen Völkern. Jesus war ja gekommen um zu "erfüllen", deshalb hat er sich um die Durchsetzung der Monogamie bemüht.

OlliBjoern  11.12.2017, 23:21

Bei den Aschkenasim war die Mehrehe bis etwa zum Jahr 1000 erlaubt. Bei den Sephardim war sie sogar bis ins 20.Jahrhundert hinein üblich.

Heute ist die Mehrehe bei Juden nicht mehr üblich, sie war es aber noch lange bis in die späte Antike (und ins Mittelalter) hinein.

TomF65  14.05.2022, 11:35

Na, das ist aber mal sehr weit hergeholt!