Warum ist Österreich so klein und Deutschland so groß?

3 Antworten

Warum ist Österreich so klein und Deutschland so groß?

Österreich war immer nur ein kleines Land, bis 1806 ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, dann bis 1866 Teil des Deutschen Bundes. Seit 1806 war Österreich außerdem nur ein Teil der räumlich großen Habsburgermonarchie, die neben Österreich insbesondere noch die Königreiche Ungarn und Böhmen in habsburgischer Personalunion vereinigte.

1918 brach die Habsburger Monarchie als Verlierer des WK I zusammen, die verschiedenen Herrschaftsgebiete der Habsburger wurden selbständig, auch das kleine Österreich. Die Friedensverträge nach dem WK I verhinderten, dass sich Österreich dem Deutschen Reich anschließen und damit an eine historische Tradition bis 1806 bzw. sogar bis 1866 anknüpfen konnte. Unter der Naziherrschaft gehörte Österreich von 1938 bis 1945 wieder zum Deutschen Reich, musste aber nach dem WK II auf Druck der siegreichen Alliierten wieder ein selbständiger Staat werden und bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das österreichische Kaiserreich war größer als das deutsche Kaiserreich. Österreich hat durch seine ganzen Konflikte viel Land verloren in der Geschichte.

Deutschland wurde getrennt und wurde kleiner. Jetzt sind wir wieder eins und damit größer. Leider werden wir immer noch als Ossis beschimpft und das nach 34 Jahren. Ganz schlimm sind die Schwaben und Bayern.