Warum ist Netto so ungemütlich?

8 Antworten

Netto ist irgendwie eine Art "Billigschiene" von Edeka (wie früher Diska, das war ähnlich) und tatsächlich fällt mir das auch auf, deswegen gehe ich ungern zu Netto. Ich denke, dass der "Qualitätsabstand" zu einem typischen Edeka gewahrt werden soll. Netto will wohl auch kein hochwertiger Laden sein, sondern eine Art Kaufhalle, wo knapp kalkulierte Waren wie auf einer Resterampe schnell und billig verhökert werden sollen.

Das mit den Standorten kenne ich ähnlich - entweder sind es nicht so schöne Viertel, besonders hässliche Industriegebiete oder aber kleine Dörfer um 2000-3000 Einwohner, wo der Netto ein Nahversorger ist und den Omas und Opas vor Ort, die kein Auto mehr haben und keine Verwandten am Ort, die Versorgung mit Lebensmitteln sichert weil es keinen "Tante-Emma-Laden" mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bardonoz  19.09.2024, 15:47

Dann geh doch nicht zu Netto

rotesand  19.09.2024, 15:50
@bardonoz

Mache ich ja auch nicht bzw. nur ganz selten mal, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

bardonoz  19.09.2024, 16:01
@rotesand

Lidl, Aldi oder Netto kommen für mich sowieso nur in Frage wenn ich viel Zeit habe. Die Wartezeit an der Kasse ist unmöglich.

rotesand  19.09.2024, 16:02
@bardonoz

Aldi geht hier grad noch, Lidl ist eine Katastrophe, gehe ich aus dem Grund auch so gut wie nie, Norma ist okay.

Also ich wohne in Duisburg Rheinhausen. Einer Stadt, der man nicht gerade die kaufkräftigste Kundschaft nachsagt.

In meinem Radius von etwa 7 km um mein Zuhause befinden sich 3 Netto Märkte (Orange-Gelb) die ich auch alle 3 immer wieder mal anfahre.

Und ich kann nur sagen, dass die Nettos hier einwandfrei sind. Die Parkplätze sind OK, die Obst-Gemüse Abteilungen sind Netto-gemäss nichts Besonderes, aber sauber und ohne Fruchtfliegen. Gegen die Ordnung ist nichts einzuwenden. Es ist halt kein Premium Markt.

Das Personal ist auch immer freundlich und bemüht.

Da gibt es nicht zu bemängeln.

Und Klientel:

Ja. Natürlich. Wie in jedem anderen Discounter auch, kann man ab ca. 18 Uhr die "spezielle" aromatisch duftende Kundschaft finden, die ihren Pfandbon gegen billig Wodka, Katzenfutter und Stopftabak eintauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Filiale an (der in Rothenburg o.d.T. ist echt gemuetlich).

Der hier ist zwar kein Einkaufsparadies aber Norma finde ich unkomfortbler.

Die haben massiven Personalmangel und wenn Kunden Dinge die sie doch nicht haben möchten einfach Random im Laden liegen lassen ist das nicht die Schuld der Mitarbeiter.

Bei mir in der nähren Gegend von 10 Minuten gibt es 2 Netto-Filialen wovon eine - so muss man es leider sagen - eher rückständig wirkt.

Zum einen liegt vor dem Eingangsbereich draußen oft schon Verpackungsmüll rum und der danebenstehende Mülleimer der sich keine 5 meter entfernt befindet ist oft auch schon voll , als könnte man buchstäblich meinen der wird nur bis zu 2x im Monat geleert auch wenn er nach 2-3 Tagen wieder zu 70-90% voll ist.

Des weiteren hab ich in dieser Filiale schon in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit den Kundenservice machen müssen was ein weiterer Minuspunkt dieser Filiale betrifft.