Warum verschwinden alle großen Einzelhandelsmärkte?

8 Antworten

Viele dieser Märkte wurden einfach schlecht geführt. Sie haben es nicht geschafft kundenorientiert zu arbeiten, ihr Läden entsprechend der Zeit zu modernisieren und so wurden sie von Wettbewerbern überholt. Bis sie gemerkt haben, was los ist, hatten sie einen so großen Rückstand, dass sie diesen nicht mehr aufholen konnten.

Kaufland, Edeka und Rewe modernisieren regelmäßig ihre Filialen, passen ihr Sortiment dem Kunden an, bieten entsprechende Serviceleistungen, das haben Real, etc. Einfach nicht mehr geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Läden die du aufzählst sind eher große, zu große Märkte gewesen. Gehe ich einkaufen, muss der Laden in meiner Nähe sein. Sowas ist bei einem REAL oder Kaufland nicht möglich. Ebenso kommt es sicherlich dazu, dass bei den - mittlerweile - geschlossenen Firmen wie Real zu Fehlinvestitionen kam und die Filialen sehr fragwürdig geführt wurden. Es kam einfach dazu dass Supermärkte und Discounter die Überhand gewonnen haben und die großen Märkte nicht mehr gefragt sind. Der EDEKA Konzern mit EDEKA und Netto als umsatzstärkste Firma, die Schwarz Gruppe mit Kaufland und Lidl oder Aldi Süd/Nord. Läden wie Penny und REWE gehören ebenso zum selben Konzern.

Woher ich das weiß:Recherche

Lebensmittel und Drogeriewaren verbraucht man andauernd und muss sie alle paar Tage nachkaufen. Dafür erwarten die Kunden Supermärkte in der Nähe. Kleidung, Schuhe, Elektronik, Möbel usw. braucht man nur alle paar Jahre mal. Da macht es den Kunden nichts aus, ganz selten mal in größerer Entfernung shopping zu fahren. Wer so krank ist, jede Woche solche Güter zu kaufen, ist auch so krank, sie online zu bestellen ohne am Liefertermin Urlaub zu nehmen, soll doch der dumme Nachbar den DHL-Fahrer reinlassen.

Die Metro konnte keinen Einzelhandel, das Geschäft mit REAL war praktisch immer defizitär. Alle rentablen Standorte wurden von Kaufland, Edeka etc. übernommen, zumal neue Baugenehmigungen für SB Warenhäuser meines Wissens gar nicht mehr vergeben werden.

Deiner Beschreibung nach kennst Du Wettbewerber wie GLOBUS gar nicht. Schon mal einen Rewe XXL wie in Egelsbach bei Frankfurt gesehen ? Edeka hat noch Marktkauf. Die großen Kaufland Standorte lassen ebenfalls nichts vermissen.

Und wer vermisst schon Elektronik, diese Abteilungen wurden bei Real schlecht geführt.

Natürlich musst Du weiter fahren, um solche Märkte besuchen zu können. Die findest Du nicht im Kaff nebenan, die brauchen große Einzugsgebiete in Ballungsräumen.

Marks09
Beitragsersteller

Globus hab ich ganz vergessen. Der liegt 10km von mir und hieß früher Maxus. Ich beziehe mich bei der Frage übrigens über einen längeren Zeitraum. In den 90er mit Allkauf das später überall zu Real wurde. Sowie Extra was ebenfalls verschwand.

Unsere Stadt, obwohl es schon recht groß ist, hat keinen einzigen großen Markt mehr, seitdem Real weg ist. Jetzt gibt es nur noch Globus was ca.10km entfernt ist . Kaufland ist etwas näher, doch es gibt keine Öffentlichen Verkehrsmittel dorthin. Man muss einen großen Umweg über die Großstadt machen was 1 Std dauert.

Brunnenwasser  12.08.2024, 12:33
@Marks09

"Nur" 10 Kilometer, viele Menschen beneiden Dich jetzt dafür.

Die Globus Märkte werden super geführt: Ambiente, Sortimentsgestaltung, Preise. Deswegen mache ich mir um die gar keine Sorgen.

Deine Wahrnehmung lässt sich letztlich allein auf das Versagen der REAL Märkte zurückführen. Um die ist es nicht schade. Ein zusammengekauftes Konglomerat aus Eurospar und Wertkauf, die zuvor Massa und andere übernommen hatten. Wal Mart glaubte es den Deutschen zeigen zu können, und verkaufte ohne Lernkurve entnervt an die Metro. Das geht weder an den Mitarbeitern noch an den Strukturen spurlos vorbei.

Marks09
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb die Leute so gegen große Märkte sind. Für mich war das ein Segen als es den Real bei uns noch gab, der von meiner Freundin aus nur wenige hundert Meter entfernt lag, da ich bei ihr wohnte. Vom Elternhaus waren es auch nur 1,5km.

Dort habe ich immer meinen Einkauf gemacht. Das Sortiment war so breit das man nicht mehr andere Läden besuchen musste. Elektroartikel z.B. Bügeleisen usw. wurden dort gekauft. Schuhe sowie Einzelteile für das Fahrrad.

Heute muss ich für jeden Artikel in einen Fachmarkt gehen was unheimlich viel Zeit weg nimmt und der Preis höher ist.

In Polen z.B sprießen die großen Märkte wie Pilze aus dem Boden. Meistens befinden sie sich in großen Einkaufszentren. Da gibt es schon enorme Unterschiede zu Deutschland und wie die Läden hier aufgestellt sind.

Real, Extra und Allkauf kenne ich gar nicht.

Aber ich gehe nur selten in große Märkte, braucht viel zu lange bis man durch ist und für diese Größe haben sie auch gar nicht mal so viel mehr , als der kleinere Markt, der viel dichter ist. Ob ich 5-6 oder 15-20 versalzene Bratwurstsorten habe, macht für mich keinen Unterschied.

Bei Kaufland bekomme ich zusätzlich Schweinenieren, Hühnerhälse und mehr an Hülsenfrüchten, aber sehr viel fehlt auch da, z.B. GRÜNER Paprika, Entenhälse, Karkassen,Endiviensalat und noch einiges mehr, wie eine entsprechende Auswahl an Tofusorten.Aber dafür fahre ich dann doch nicht sonstwie weit und halt es braucht einfach bis man durch den Laden durch ist.