Warum ist Nachweisreaktion (Mehrfachbindungen) mit Bromwasser eine Additionsreaktion statt radikalischen Substitution?

1 Antwort

Bei der Substitution wird ein Wasserstoff durch Brom ersetzt.

Bei der Addition wird eine Mehrfachbindung getrennt und Brom bindet an die freien Elektronen.

Im ersten Fall hat das Molekül danach ein H weniger im zweiten nicht.

batteries91
Beitragsersteller

Also ist es einfach energetisch sinnvoller, dass sich beide Brom-Atome an den Stoff binden, statt, dass nur eins sich unter Aufbrechen der Doppelbindung an den Stoff bindet und somit ein Radikal entsteht?

Kelec  22.11.2023, 17:30
@batteries91

Eines alleine kann sich beim aufbrechen der Doppelbindung ja nicht binden. Wenn die Doppelbindung aufgebrochen wird hast du danach 2 Kohlenstoffatome mit jeweils einem freien Valenzelektron somit müssen sich dort auch 2 Atome binden und das sind in dem Fall eben die beiden Bromatome.