Was ist der Unterschied zwischen der radikalischen Substitution und nur Substitution?

2 Antworten

Substitution“ steht für Ersetzen. In einer Reaktion wird in einem Molekül ein Atom durch ein anderes Atom ersetzt.

Für die radikalische Substitution sind die Reaktionspartner ein Alkan und ein Halogen. In der Reaktion wird dann ein Wasserstoffatom des Alkans durch ein Atom des Halogenmoleküls ersetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt verschiedene Arten der Substitution in der organischen Chemie

  • nucleophile Substitution
  • radikalische Substitution
  • elektrophile/nucleophile aromatische Substitution

Die Angabe "Substitution" ist sehr oberflächlich und nicht eindeutig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie