Radikalische Substitution - n-Hexan mit Brom?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort lautet "Jein"

Zum einen wird die energetisch günstigere Reaktion stets bevorzugt. Der erneute/weitere Bindungsbruch zwischen C und H kostet mehr Energie als der Bindungsbruch (und Bildung) des Halogenalkans.

Energetisch wäre dein Gedanke aber eine "Nullnummer", da die Energie zum Bruch der Bindung gleich der Energie ist, bei der sich ein neues Molekül bildet (Energieerhaltung).

Zudem musst Du ggf. berücksichtigen, dass durch die sich permanent veränderten Verhältnisse die Stoffmengen (Anzahl der Hexanmoleküle durch die Reaktion) im Laufe der Zeit abnimmt. Da reagieren dann andere Teilchen eher miteinander

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie