Wieso wird eine Bromsubstitution bei Alkanen durch Farbe angezeigt, eine Bromaddition bei Alkenen jedoch nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso gibt nur ein Alkan eine Farbe ab

Ich weiß nicht so ganz, was Du mit dieser Formulierung meinst. Br₂ ist rotbraun und wird in jedem Fall verbraucht; die anderen Reaktionsprodukte werden vermutlich farb­los sein, also tritt insgesamt Entfärbung auf, z.B

CH₃–CH₃ + Br₂ ⟶ CH₃–CH₂Br + HBr       (Substitution)
CH₂=CH₂ + Br₂ ⟶ CH₂Br–CH₂Br               (Addition)

Allerdings verläuft die Addition normalerweise viel rascher als die Substitution; da tropfst Du Brom zu und schwupp ist es weg (→farblos). Die Substitution dauert bei einfachen Alkanen viel länger, so daß keine augenblickliche Entfärbung auftritt. Aller­dings kann man sich darauf nicht verlassen, wenn die Ausgangsverbindungen kom­pli­zierter sind: Manche Alkene sind sehr reaktionsträge, besonders, wenn die Mole­küle groß sind oder die Doppelbindung bereits Halogenatome trägt; umgekehrt kann die Substitution merklich beschleunigt werden, wenn Carbonylgruppen oder Phenylringe oder ähnliches Zeugs in der Nähe sind.

Piayu
Beitragsersteller

also kann es sein dass wenn sich die Färbung auflöst, dass es sich um eine sehr schnelle Substitution handeln oder aber um eine langsame Addition. Oder ich warte zwei Wochen und egal ob es Alkane oder Alkene sind, die Farbe ist weg.

indiachinacook  14.02.2024, 12:36
@Piayu

Schnelle Substitution sind eher selten, und wenn man Glück hat, kann man sie an den HBr-Nebeln erkennen, die sich dabei bilden.