Radikalische Substitution Gesamtgleichung?

2 Antworten

hallo! Bei radikalischen Reaktionen ist es nicht sinnvoll, Gesamtgleichungen aufzustellen - es gibt einfach zu viele Nebenprodukte....

TorO0o  06.09.2017, 02:10

Bei dieser radikalischen Reaktion kann man sehr wohl eine Gleichung aufstellen, da die Produkte wohldefiniert sind. Nur du kannst das vielleicht nicht, Rosarot.

ROSAROT2007  10.09.2017, 22:26
@TorO0o

... kommt ein bisschen drauf an, ob man bei der Schulchemie ist (wie hier) oder bei der universitären Chemie... Und bezüglich der Schulchemie hast du natürlich Recht... hätte ich wissen müssen  - Sorry!

Deine Gleichung stimmt so nicht. Der Ansatz ist gut aber links und rechts steht ja C5H12. Das würde bedeuten, dass das Pentan überhaupt nicht an der Reaktion teilnimmt. Tut es aber.

Pentan reagiert mit Brom zu Brompentan und Bromwasserstoff. Bromwasserstoff reagiert sauer und kann außerdem mit Silbernitrat in Wasser unlösliches Silberbromid bilden.

Held4Serien
Beitragsersteller

Also erstmal danke! Stimmt, das mit C5H11Br hatte ich vergessen aufzuschreiben... Allerdings weiß ich immer noch nicht wie man das alles in einer Gleichung zusammenfasst. Wäre nett wenn die das noch machen könnten.

LG