Warum ist Nachts unser WLAN schlechter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen:
Deine Verwirrung kommt daher, weil Du nicht beachtest, dass Du mit Funkgeräten unterwegs bist und damit auch den physikalischen Gesetzen des Funkens gehorchen musst.

Es genügt schon eine Bettdecke damit die Funkverbindung beeinträchtigt wird.

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Man Router haben eine Nachtabschaltung einprogrammiert. Checke mal die Werte bei deinem Router.

Auf welchen Seiten du unterwegs bist, hast darauf keinen Einfluss.

verreisterNutzer  02.08.2021, 16:17

Kann man diese Nachtabschaltung zurück programmieren lassen?

Und wie checke ich die Werte?

Kajjo  02.08.2021, 16:23
@verreisterNutzer

Du müsstest dich in deinen Router einloggen und kannst es dort selbst konfigurieren. Zumindest erlauben dies die meisten Router.

verreisterNutzer  02.08.2021, 16:26
@Kajjo

Chill mal deine Base ich bin kein IT Experte oder so xD... ich ruf da mal an... dürfen 15 Jährige dort anrufen? Oder muss es die Person tun die den Vertrag unterschrieben hat?

Danke für deine Hilfe:)

Kajjo  02.08.2021, 16:29
@verreisterNutzer

Theoretisch muss der Vertragspartner anrufen, aber für technische Ratschläge fragen sie das womöglich nicht ab.

Du musst mal schauen, was für ein Modell Router du hast und kannst dann googlen, wie das geht.

Nur, weil es bei dir spät ist, heißt das nicht, dass der Server von dem du was runterlädst wenig belastet wird.
Gerade bei Servern, die nicht in Europa stehen, in den USA z.b. sind die meisten User dort unterwegs, wenn es bei uns sehr spät ist.

Man müsste außerdem noch genau wissen, was du da downloadest und wie. Wenn du z.b. per p2p Daten hoch- und runterlädst, dann reicht das schon um deine Leitung 100% auszulasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Was sind schmuddelseiten?

Es mag einfach sein das es keine private Seite ist und,naja.

Kannst natürlich anrufen :)

Ich weiss aber nicht was die dazu wissen.

Ich kenne das mit den Downloads ist einfach nervig .

LG

Ninchemonster

verreisterNutzer  02.08.2021, 16:18
Was sind schmuddelseiten?

du bist zu Jung dafür, sorry :)

Mufinss  02.08.2021, 16:39
@verreisterNutzer

Nein. Du bist männlich, sie ist vermutlich weiblich. Girls sind meist reifer als Boys. In den seltesten Fällen gibt es Boys die schon eine Meile weiter sind. Es ist tatsächlich oft nicht verwerflich das 12 jährige Mädchen weiter sind als ein 14 jähriger Junge, das mal abhänig von euren Alter.

Und um übrigens dir zu antworten: WLAN kann vieles beeinflussen, Leute die im gleichen Funk sind, die Distanz zum WLAN + ob Dinge dazwischen sind und auch wie viele Menschen in der Umgebung den gleichen Anbieter haben + gerade im Internet surfen. Und dann kommt noch ein großer Teil von neuland Deutschland dazu.

NoobSaibot52  02.11.2023, 19:09
@ninchenmonster

Hast du uns gerade wirklich versucht mit einer Redewendung aus der Grundschule mitzuteilen das du nicht in der Pubertät bist?

Man merkt das du 12 warst und absolut lost

Eine Redewendung wenn man es so nennen kann welche dir Barbara aus der Grundschule im Morgenkreis beigebracht hat wird nicht sagen ob du in der Pubertät bist oder nicht

Oh hoffentlich war ich in dem Alter nicht so peinlich und auch noch im Internet