Ab welcher Internet Geschwindigkeit darf ein Hotel mit FreeWlan werben?
Hallo, bin zurzeit auf einem Urlaub. Das Wlan ist viel zu langsam. 1Mbit/s download und 0,1mbit/s upload(manchmal 0mbit/s) diese Geschwindigkeit ist zu jeder Tageszeit. In der Nacht genau das gleiche. Btw: Ja mbit nicht Mbyte! Ich hätte auch andere billigere Hotels nehmen können, aber ich wollte Wlan Zugang haben, da ich bisschen arbeiten wollte. Ich habe durchgängig volle Balken, aber das Internet ist miserabel! Ich habe an einem Tag über Netcut alle Geräte vom Wlan gesperrt, aber die Geschwindigkeit war dennoch schlecht 1,5Mbit/s Download und 0,3mbit/s upload. Ich weiß zwar das es verboten ist, aber ich habe das in der Nacht gemacht wo ich niemanden störe. Darf der Besitzer mit so einer niedrigen Internet Geschwindigkeit mit FreeWlan werben? Danke im Vorraus.
8 Antworten
Zum abrufen von E-Mails, einfachen Websites und Co reicht die Geschwindigkeit.
Und für mehr ist ein öffentliches Wlan eigentlich auch nicht vorgesehen. Ob es an Tagesschwankungen liegt, der Anbieter Probleme hat oder deine Verbindung von Haus aus entsprechend schwach ist, das ist unerheblich. Es ist eine Verbindung vorhanden die dir ein kostenloses Netz bereit stellt. Damit ist die Werbeaussage erfüllt.
Deine Rechtfertigung bezüglich der Tageszeiten hingegen ist das eher fragwürdige. Immerhin könnten auch Andere auf den Gedanken gekommen sein, das Netz nachts für ihre Erledigungen zu nutzen.
Ab welcher Internet Geschwindigkeit darf ein Hotel mit FreeWlan werben?
Gibt keine Grenze, sobald es WLAN gibt, egal mit welcher Geschwindigkeit, kann das Hotel FreeWlan oder was auch immer schreiben.
Zu deinen egoistischen NetCut-experimenten: https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, warum du geschrieben hast "zu deinen".
Wenn das darauf bezogen ist, dass ich geschrieben habe, dass es keine Grenze gibt, dass stimmt ja wohl auch. Wenn ein Hotel am Po der Welt ist und gerade mal eine Datenanbindung von 10mbit hat, dann wird diese Bandbreite auf alle Hotelgäste aufgeteilt. So kann es dazu kommen, dass die Gäste eben nur 1mbit oder weniger zur Verfügung haben.
Du hast doch kostenlos WLAN, oder nicht? Würde es kostenpflichtig sein, dürfte er nicht mit "FreeWIFI" werben.
Btw glaube ich nicht, dass du niemanden gestört hast. Irgendwer will immer etwas im Internet machen, egal ob wach, oder nicht
Sobald du Internetzugang hast (Geschwindigkeit egal) darf ein Hotel mit FreeWiFi werben. Bedingungen erfüllt.
Reicht doch auch solange du nichts dauerhaft runterlädst?
Streng genommen würde es sogar reichen, wenn eine WLAN-Verbindung ohne Internetanschluss geboten wird. W-Lan ist ja kostenlos. Zu deinen egoistischen NetCut-experimenten:https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.htmll