Warum ist Musik im Islam nicht erlaubt?

7 Antworten

Ist sie. Im Islam ist keine Musik verboten, nur die die nicht als gut empfunden wird soll man nicht hören. Das ist die, wo es um beispielsweise sexuelle Handlungen oder Alkoholkonsum geht.

looksmaxing  22.01.2024, 01:34

auch falsch

1Iken  22.01.2024, 06:56
@User12345807

Eine staatliche Schule, soll Islamunterricht geben? Ich kann dir versichern dass das meiste was ihr dort lernt, falsch ist. Meist hat man sogar nichtmal eine/ Muslim/a als Lehrerin.

User12345807  22.01.2024, 07:09
@1Iken

Normaler christlicher Religionsunterricht. Allerdings befasst man sich dort auch mit anderen Religionen. Hatten Buddhismus, jetzt Islam. Dazu gehören selbstverständlich auch Regeln. Daher kann ich dir versichern, Musik ist im Islam erlaubt.

Es gibt im Islam keine einheitliche Meiung dazu.

Für die Mehrheit der Muslime gilt: Musik ist halal, also erlaubt. Und dennoch: Seit Jahrhunderten debattieren muslimische Theologen und Rechtsgelehrte über die Rolle der Musik in ihrer Religion.....
Kein Hinweis auf ein Musikverbot im Koran
Der Komponist und Musiker Mehmet Cemal Yeşilçay sieht das ähnlich. "Die Frage, wie es mit der Musik im Islam ausschaut, ist ganz einfach zu beantworten. Der Prophet selbst hat sich erst überlegt, wie er die Gläubigen zum Gebet rufen kann, damit alle Bescheid wissen, wie man das machen kann. Und dann ist man auf den Gedanken gekommen, dass man das singt oder verkündet."....
Da müsse man nur einem der Gefährten des Propheten Mohammeds, des Begründers des Islam, die Aufmerksamkeit zuwenden: "Bilāl ibn Rabāh al-Habaschī, das war ein schwarzer, ehemaliger Sklave, den er befreit hatte. Der wurde damit beauftragt, weil er eine tolle Stimme hatte, auf dem Dach eines Gebäudes den Adhan auszurufen. Und das wurde gesungen. Wenn es ein Musikverbot geben würde, hätte der Prophet Bilāl nicht beauftragt, das zu singen mit einer schönen Stimme."...

Der Hauptgrund dürfte hier liegen:

Musik darf sich nicht gegen das Prinzip des Göttlichen richten
Natürlich sähe der Koran jede Art von Musik als problematisch an, die sich inhaltlich gegen das Prinzip des Göttlichen richten würde, stellt Mehmet Cemal Yeşilçay klar. "Rassismus, schlechte Dinge, sexuelle Ausschweifungen. Wenn die Musik diese Dinge inhaltlich reflektiert, ist sie natürlich verboten."

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/freitagsforum/Musik-im-Islam-Halal-oder-haram-erlaubt-oder-verboten-,melchersislamundmusik100.html

  1. Ist sie doch! - Es gibt kein Musikverbot im Koran - und der Hadith, der dazu zitiert wird, gibt das nicht her!
  2. Es gibt Salafisten, Radikale, FAnatiker, Extremisten Moslembrüder und andere Menschen, die eine irre, menschenfeindliche Auslegung des Islam vertreten: Die sagen "weil es von (Gedanken an) Allah ablenkt" - Das ist UNSINN, weil auch alle möglichen anderen Dinge davon ablenken!
  3. UND: Da müsste doch viel eher der Islam verboten werden, weil er von der Musik ablenkt! - oder etwas nicht??? - Musik schadet nämlich weniger als der Islam!

Ibn Al-Qayyim rahimahuAllah sagte:

„Niemand singt regelmäßig oder hört Musik, außer das sein Herz in Nifaq (Heuchelei) fällt und er selber es nicht realisiert."

• [Madarij al-Salikin, 1/487]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Das wird hier kurz erklärt. Es längt vom Glauben an Gott ab etc.