Jakob hatte Lea und Rahel geheiratet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vielehe wurde von Gott vor dem Gesetz unter bestimmten Bedingungen geduldet, seit dem Gesetz überhaupt nicht mehr.

BillyShears  01.03.2025, 10:57
seit dem Gesetz überhaupt nicht mehr.

König David hatte mindestens sechs Frauen (2 Sam 3,2–5) und eine unbekannte Anzahl Nebenfrauen (2 Sam 5,13).

Himmelsschein  01.03.2025, 11:06
@BillyShears

Ich weiß. Auch Salomon. Das entsprach aber nicht dem mosaischen Gesetz, das keine Vielehe kennt, weshalb es für den Mann nur eine einzige Frau vorsieht, gemäß der Schöpfungsordnung, von der in den ersten drei Kapiteln des Buches Genesis berichtet wird.

BillyShears  01.03.2025, 12:05
@Himmelsschein

Du hattest geschrieben 👇

seit dem Gesetz überhaupt nicht mehr [von Gott geduldet]

Da zeigt uns die Bibel was anderes.

dem mosaischen Gesetz, das keine Vielehe kennt

Das mosaische Gesetz kennt die Vielehe nicht nur, sie reguliert sie sogar und setzt sie voraus.

Himmelsschein  01.03.2025, 12:22
@BillyShears

Vielleicht habe ich die Stellen, von denen Sie sagen, sie befaenden sich im Gesetz Mose, nicht mehr in Erinnerung. Wäre daher super, wenn Sie mir diese Stellen nennen würden, damit ich sie mir einprägen kann.

BillyShears  01.03.2025, 12:47
@Himmelsschein

Dreimal direkt:

• "Wenn ein Mann zwei Frauen hat [...]". (Dtn 21,15-17) regelt die Erbfolge bei einer Mehrehe.
  • Falls er sich noch eine andere [Ehefrau] nimmt, soll er ihre Nahrung, ihre Kleidung und den ehelichen Verkehr mit ihr nicht verkürzen." (Ex 21,10)
  • "Er soll sich auch keine große Zahl von Frauen nehmen" (Dtn 17,17). Immerhin, dem König Israels wurde geboten es mit der Polygamie nicht zu übertreiben.

Zweimal indirekt:

• Ihr Schwager soll zu ihr eingehen und sie sich zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe vollziehen." (Dtn 25,5-10) Dabei ist es egal ob der Schwager bereits verheiratet ist oder nicht.
  • "und es soll seine Frau werden, weil er ihr Gewalt angetan hat; er kann sie nicht entlassen all seine Tage." (Dtn 22,28-29) Der Vergewaltiger (allerdings nur wenn er inflagranti erwischt wird) muss sein Opfer heiraten, auch hier ist es egal ob der Vergewaltiger bereits verheiratet ist oder nicht.

Sollen sie doch, wo es von weltlichen Gesetzen erlaubt ist.

Hier geht das nicht; dafür haben wir uns auf anderes konzentriert und viel mehr geschaffen, beispielsweise SmartPhones

1. Mose 2,24: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.“

Du weist als alter Bibel-Stalker sicher auch warum es zu zwei Frauen bei Jakob kam oder? Klar weist du das...

Laban täuschte Jakob und gab ihn Lea, obwohl Jakob eig. Rahel heiraten wollte. 1. Mose 29,23-25...

Die Haltung von Jesus im neuen Testament ist dir sicher auch geläufig als alter Bibel-fan.

Und überhaupt, selbst in islamischen Ländern geht die Polygamie zurück... klar...welche vernünftige Frau lässt das auch mit sich mitmachen?

Solltest du nicht eher zu deinen Brüdern/Schwestern gehen und dort missionieren, dass sie mehr viel-frauen-Ehe betreiben als Kuffar zu nerven?

Joetheflo  01.03.2025, 10:19

"Laban lud alle Leute des Ortes zu einer großen Hochzeitsfeier ein. 23 Am Abend, als es dunkel war, brachte er aber nicht Rahel, sondern Lea zu Jakob"
Das lieferst du als Beispiel für Vielehe? Macht ihr Moslems das so? Interessant...

du hast in Wirklichkeit keine Ahnung von dem was du schreibst oder?
Traurig wenn es nicht so witzig wäre...

Ayman720 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 11:24
@Joetheflo

Wie viele Frauen hatte Jakob, eine oder zwei?

Ayman720 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 11:56
@Joetheflo

Was ist jetzt, willst jetzt nicht mehr antworten?

Joetheflo  01.03.2025, 12:13
@Ayman720

2, und jetzt? wieviele hast du? suchst du schon die zweite? Moh der alte kinder... hatte 11 zu seinen besten Tagen...und nu? wieviele hatte Salomo?

Ayman720 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:28
@Joetheflo
2, und jetzt?
Jakob hatte vier Frauen, du Spezialist.

Du hast in Wirklichkeit keine Ahnung von dem, was du schreibst, oder?

Traurig, wenn es nicht so witzig wäre...

Joetheflo  01.03.2025, 13:31
@Ayman720

genau mein Mohameddanischer Bibelfreak:
"Und er stand in jener Nacht auf, nahm seine beiden Frauen, seine beiden Mägde und seine elf Söhne und zog über die Furt des Jabbok;" 1.Mose 32,23
Die Mägde sind seine Nebenfrauen, wie es zu denen kam kannst du ja nachlesen.
Was steht denn eigentlich dazu im noblen Koran? Dass du so ein kenner der Zahl Israels Frauen kennst?

Bibelgläubiger Muslim

Mashallah

Joetheflo  01.03.2025, 13:36
@Joetheflo

kein Grund dich auf 3 weitere Frauen auf die Suche zu machen, vielleicht wenn du alt-testamentarisch leben willst, dein Schwiegervater dir die hässliche Schwester vorgegaukelt hast, und etwaigen passageren Unfruchtbarkeiten, deine Frau dir mit Konkurbinen/Nebenfrauen weiterhelfen will...

Joetheflo  01.03.2025, 13:46
@Ayman720

Da antwortete Rahel: »Siehe, meine Magd Bilha, sie soll bei dir Kinder gebären, und ich will sie auf meinen Knien nehmen, damit auch ich durch sie Kinder habe.« 
macht ihr Moslems das auch so mit euren Frauen? :)

2desmond  01.03.2025, 20:08
@Joetheflo

Lern erst Mal lesen.

Dem User geht es um die Frauen, nicht um die Ehefrauen..

Die Anzahl der Frauen ist vier.

-- Zwei Ehefauen und deren je eine Magd, die voll integriert wurden in die Ehen.

Daraus entstehen die 12 Stämme Israels.

Ayman720 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 10:07
Laban täuschte Jakob

Ein so ein liebes Gotteskind täuscht ein anderes Gotteskind? Ja glaubst du es ...

Ja wie gehts denn da zu?

MOMENT ✋🏼

Das er das gemacht hat- bedeutet NICHT- das es GUT und RICHTIG war.

Im alten Testament steht die nackte und harte Wahrheit - WIE die Menschen VOR Jesus Christus gelebt und sich verhalten haben.

Und das war NICHT immer RICHTIG.

Im Gegenteil - Sie haben auch viele Fehler gemacht. Und Gott hat diese Fehlerhaften Verhalten IMMER bestraft. Es gab IMMER Konsequenzen. Auch bei den Männern- die mehr als eine Frau geheiratet haben.

Das alte Testament zeigt- das der Mensch unbedingt einen Erlöser braucht. Und dann kam Jesus. DAS NEUE LEBEN “Testament“

Joetheflo  01.03.2025, 10:24

das hilft bei Moslems nicht, ...

Nein.

Weil mein GOTT ein gerechter und der wahre Barmherzige ist.

Im Neuen Testament hat Jesu keine Vielweiberei offenbart.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Ayman720 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 17:42
Im Neuen Testament hat Jesu keine Vielweiberei offenbart.

Aber Paulus!

Der hat sie nämlich nur bei Leitern, Bischöfen, Episkopen verboten.

Der Normal-Glaubling hat keine Restriktionen erfahren. Oder zeig mir.