Ist es im Islam erlaubt Musik während dem GV zu hören?

Kaffeeverkauf  20.04.2024, 23:43

Was ist der Grund dafür Bruder?

haftiabi013
Fragesteller

ich bin eine Schwester und ich weiß nicht wieso, aber das kam einfach so in meinem Kopf.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musikinstrumente sind im islam verboten. Wenn es nur Gesang ist und Inhalt halal ist, dann geht das.

Einige Gelehrte machten die Ausnahme für eine Daff Trommel an Festtagen. Wegen einer Überlieferung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

haftiabi013
Fragesteller

Dankeschön auf genau so einer vernünftigen Antwort habe ich gewartet!

Das ist - im Vergelich zu den unzähligen unendlich wirklich abgrundtief dummen Islamfragen - gar keine dumme Frage!

Antwort:

Wie immer gibt es dazu 2 Antworten:

  • Die fanatisch-vernagelte, menschenfeindlich-radikal-extremistische: Die sagt: Klar haram, weil Musik = haram:(
  • Die Vernünftige, im 21. Jhdt. angekommene, liberale und menschenfreundliche: "Kein Problem"

Du darfst es Dir aussuchen - möchest Du einen Tipp von mir?

Nein natürlich nicht

Weil Musik haram ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim