Stimmt das?

2 Antworten

das stammt aus "F. Nietzsche, Zur Genealogie der Moral", ist aber dort nicht seine Meinung, sondern seine Darstellung der Gegenpartei, gegen die er dort argumentiert.

(so was ist dann häufig bloss ein Strohmann zum Kaputtmachen ....)

Er schreibt da:

"Gesetzt daß es wahr wäre, was jetzt jedenfalls als »Wahrheit« geglaubt wird, daß es eben der Sinn aller Kultur sei, aus dem Raubtiere »Mensch« ein zahmes und zivilisiertes Tier, ein Haustier herauszuzüchten, so müßte man unzweifelhaft alle jene Reaktions-und Ressentiment-Instinkte, mit deren Hilfe die vornehmen Geschlechter samt ihren Idealen schließlich zuschanden gemacht und überwältigt worden sind, als die eigentlichen Werkzeuge der Kultur betrachten; womit allerdings noch nicht gesagt wäre, daß deren Träger zugleich auch selber die Kultur darstellten."

Weiter unten in diesem Text wird dieses Raubtier »Mensch« auch als "blonde Bestie" bezeichnet, ein Bild, an dem heute Nazi-Konnotationen hängen ...

Zeitlich befinden wir uns hier (1887) in der Zeit des Sozialdarwinismus, wo man grade begonnen hat solche Entwicklungen zu diskutieren.

Meine Meinung dazu: ja, es ist eindeutig der Fall, dass der Mensch einem Domestizierungsprozess unterliegt, der wohl eine Selbst-Domestizierung ist. "zivilisiert" ist hier zutreffend, "zahm" allerdings m.E. eher nicht, auch nicht "Haustier".

Ich glaube, dass im Vergleich zu einem prähistorischen Krieger ein moderner Kernphysiker zwar schon als "zivilisiert" bezeichnet werden kann, aber angesichts seiner Optionen mit der Atombombe usw. keineswegs als "zahm". Vielmehr kann der moderne domestizierte Mensch durch seine Techniken viel gewalttätiger sein als es der Wilde jemals gewesen ist.

Mir gefällt das Wort "Reduzierung" nicht. Ich kann in einer Weiterentwicklung keine Reduzierung sehen. Eher eine Sublimierung.

ZitatOhneQuelle
Beitragsersteller

Findest du ein Löwe der gezähmt ist, weiterentwickelt oder eher geschwächt? Überleg mal...

Ginkgo926  21.12.2023, 16:59
@ZitatOhneQuelle

Der Löwe zähmt sich nicht selbst, er wird gezähmt. Der Mensch "zähmt" sich selbst. Darin sehe ich einen Unterschied.