Warum ist Methanol für den Menschen so gefährlich?

7 Antworten

Der Körper versucht natürlich alles, was Du ißt, zu verstoffwechseln. Meist läuft das auf eine Oxidation hinaus. Aus Methanol CH₃OH enstehen folglich Form­aldehyd CH₂O und daraus in weiterer Folge Ameisen­säure HCOOH, die dann zu CO₂ und H₂O endoxidiert wird.

Formaldehyd ist giftig. Lange Zeit hat man vermutet, daß er für die Blindheit und andere Vergiftungs­symptome verantwortlich ist. Allerdings hat man heraus­gefunden, daß er sehr schnell weiter­oxidiert wird und sich daher nicht in signi­fikan­ter Menge ansammeln kann.

Laut Wikipedia hält man heute die Ameisensäure für die Schuldige. Was eigenartig ist, denn die kann man eigentlich trinken (angeblich ist sie als Lebensmittel­zusatzstoff zugelassen). Viel­leicht macht es einen Unter­schied, ob man sie über den Magen aufnimmt oder ob sie direkt in den Zellen gebildet wird. Ich kenne leider keine LD₅₀-Werte außer den oralen (die liegen bei einem bis einige Gramm pro Kilo­gramm, was auch nicht spektakulär harmlos ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil es im ersten Schritt genau wie Ethanol zum Aldehyd, danach zur Säure abgebaut wird.

Die aus Methanol entstehende Ameisensäure wird aber, im Gegensatz zur aus Ethanol entstehenden Essigsäure, nur langsam weiterverarbeitet, reichert sich dadurch an und ist tödlich. Ausführlicher beschrieben findest Du es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Toxikologie

Da Methanol, anders als Ethanol, in potentiellen menschlichen Nahrungsmitteln kaum vorkommt, gab es für die Evolution keinen Grund, dafür einen besseren Abbauweg zu entwickeln.

Ich glaube das liegt an der Entstehung von Formaldehyd als Abbauprodukt,woraus wiederum Ameisensäure entszeht,was vom Körper nur sehr langsam abgebaut werden kann und sich dann im Körper anreichert und zu Vergiftungssymptomen führt...

Autos fahren unglaublich schnell damit. Da können viele nicht mit umgehen.

NiveauIsNoCreme  07.06.2015, 16:08

😂 oder... man solle nicht das selbe tanken wie das auto... könnte unschön werden

Weil die Menschen keine Ahnung vom Schnapsbrennen haben. Methanol entsteht schon vorher beim Gären. Geringe Mengen sind eh harmlos und sind in jedem Obstwein. Gefährlich wirds erst wenn hochqualifizierte Experten in den Fabriken rum lungern und keine Ahnung haben was sie da tun.

LG incredibleXOR