Kann Methanol sowohl van der waals Kräfte als auch Wasserstoffbrückenbindungen eingehen? ?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Alle Stoffe 'können' VdW Wechselwirkungen ausbilden. Die Frage ist immer, wie stark die sind und wie dominant.

Methanol löst sich nicht in Pentan, weil die VdW-Kräfte relativ schwach sind.

Was aber auf Teilcheneben tatsächlich passiert ist doch, dass MethanolMoleküle deutlich stärker miteinander Wechselwirken und sie dadurch 'unzertrennlich' sind und die PentanMoleküle chancenlos! Die stärkeren WBBs sind also dominant.

Mit Wasser können auch WBBs ausgebildet werden und die MethanolMoleküle trennen sich, bei einem Überangebot von Wasser.

Jedes Alkanol kann Wasserstoffbrückenbindungen eingehen und die von-der-Walls werden stärker desto länger die Kette ist, also beides ja

DerNervige43
Beitragsersteller

aber Methanol kann sich nicht in Pentan lösen da die wasserstroffbrückenbindung dominiert oder ?

Teddy7777  20.03.2022, 20:18
@DerNervige43

Pentan kann ist nicht Wasserlöslich im Gegensatz zu Methanol, Bei Methanol dominiert die OH-Gruppe, also ja Methanol kann sich in Pentan lösen

DerNervige43
Beitragsersteller
@Teddy7777

Wenn die OH Gruppe dominiert, wäre methanol doch nicht in pentan löslich 😅 bin echt verwirrt gerade