Warum ist meine Mutter neidisch auf mich?

8 Antworten

Ich denke, dass das egal was hinter ihrem Verhalten steckt. Du bist ein längst erwachsener Mensch und solltest dich davon abgrenzen. Ich nehme an, du wohnst nicht mehr zuhause, von daher hast du die Möglichkeit dich zurückzuziehen und dein eigenes Leben zu leben wie du es für richtig hältst. Wenn es dir so wichtig ist dann sprich deine Mutter ganz offen darauf an und fragst sie direkt ob sie neidisch ist, das dich ihre Äußerungen stören und du das nicht möchtest.

Du bist erwachsen und auf Bestätigung durch Deine Mutter nicht mehr angewiesen. Mach Dich frei von von der Vorstellung, daß Du nur dann glücklich sein kannst, wenn Deine Mutter stolz auf Dich ist.

Das Verhalten Deiner Mutter zeigt narzisstische Züge, sie kommt nicht damit klar, daß sie älter wird und ihre Schönheit verblasst (ist). Wenn eine Frau mit 65 nicht mehr zu bieten hat als ihr Aussehen, dann hat sie etwas falsch gemacht. Das ist aber nicht Dein Problem.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Liara220
Beitragsersteller

Aber warum sind Narzissten so ? Sie hat die Erkrankung auch diagnostiziert bekommen . Ich frag mich warum die ihren Kindern nur schlechtes wünschen ..

Giwalato  05.11.2018, 14:59
@Liara220

Sie wurde selbst als Kind emotional vernachlässigt.

Anscheinend kommt sie nicht mit ihrem eigenen Älterwerden klar und macht Dich runter, um sich selbst besser zu fühlen. Schade. Dabei können auch alte Frauen sehr attraktiv sein, wenn sie sich ihre Lebensfreude und ihren Schwung bewahren.

Nun. Deine Mutter hat bestimmte Erfahrungen in ihrem Leben gemacht.

Es mag Dir zwar jetzt erscheinen, als würde sie dich runtermachen, aber eigentlich projiziert sie ihre Erfahrungen auf dich, da du ihr Kind bist und sie unterschwellig versucht dir zu vermitteln, was sie erlebt hat.

Sie vergisst aber eines;
Nicht jeder Mensch macht die selben Erfahrungen und nicht jeder Mensch macht die gleichen Fehler.

Außerdem gibt es da noch eine wichtige Frage, die ich gerne geklärt haben will...

Bist du hübsch?

JohnnyMnemonic  05.11.2018, 18:50

Ich wollte es eigentlich nur wissen um dich zum Kaffee trinken einzuladen... halt nur so... kennenlernen eben.

Liara220
Beitragsersteller

Wieso fragst du ob ich hübsch bin ? Das liegt im Auge des Betrachters .

priesterlein  05.11.2018, 13:50
@Liara220

Wieso fragst du Leute, die deine Mutter nicht kennen, wieso deine Mutter etwas macht?

Ja das ist eben das, wenn die Eltern wollen das ihre Kinder genau so werden wie sie selbst waren. Und ich persönlich finde das die Eltern heute viel zu wenig Respekt vor dem haben was ihre Töchter/Söhne machen.

Liara220
Beitragsersteller

Ja sie schließt immer von sich auf andere

Vendetta1337  05.11.2018, 13:43
@Liara220

meine Eltern waren kein Meter besser. Ich hab aus dem selben Gründen kein Kontakt mehr zu ihnen, weil mir diese ständige negative Impulse aufn Zeiger gingen. Das zieht einen Menschen auf Dauer gewaltig runter.. und von DIngen die mich herunterziehen halte ich mal Distanz