Ich fühle mich weniger Wert, wie mein Bruder...Was kann ich tun?
Inzwischen habe ich so das Gefühl, dass mein Bruder eine bessere Version von mir ist. Ein wenig leide ich darunter, da er auch 8 Jahre jünger ist und ich eigentlich immer der große für Ihn war.
Inzwischen bin ich 34 und vergleiche mich immer noch mit ihn. Hier mal einige Punkte auf die ich ehrlich gesagt etwas neidisch bin und mich oft runter zieht.
- Er ist körperlich um einiges größer. Ich weiß es ist oberflächlich aber Männer leiden öfter unter einer geringeren Körpergröße und die habe ich mein lebenlang. Er ist ca 15cm größer.
- Ich bin sehr introvertiert und er eher extrovertiert zumindest mehr als ich. Oft gelte ich als der ruhige und habe wenige Sozialkontakte, was natürlich nicht immer so schlimm ist. Nur wenn es um Hilfe wie zb. Umzüge geht kennt er viel mehr, die auch helfen würden bei mir eher gegen null.
- Durch seine extrovertierte Art hat er es sehr leicht in unserem von Kindheit auf an gemeinsamen Hobby die Musik. Er kann immer spontan vor Leuten spielen. Ich kann auch singen, aber bin für sowas zu ruhig. Dadurch bekommt er von anderen Familienmitgliedern immer viel Applaus und lob. Sie feiern ihn regelrecht. Wie zb auf meiner Hochzeit. Hatte da 8 Monate 3 songs geprobt, um einmal vor Leute zu spielen und er setzt sich ans Klavier spontan singt und alle reden nur über ihn. War da zb. sehr gekränkt. Selbst meine Frau redet heute davon, wie gut es war und mein kleiner Auftritt geriet in vergessenheit. (Habe nicht gesungen, nur gespielt)
Jetzt hatte ich Ihn seid längerem wieder gesehen bei meinen Eltern und mein Vater sagte, dass er jetzt einen guten Job hätte und als Einstieg verdient er wie soll es anders sein fast ganze 10€ mehr die std.
Mir gehts echt dreckig manchmal und habe das Gefühl, alles was ich damals sein wollte oder gern hätte fliegt ihm zu. Um das Gefühl nicht mehr haben zu müssen, habe ich Kontakt abgebrochen, weil auch das mit der Hochzeit einfach an mir nagt, weil niemand es je vergessen wird und der Moment einfach zerstört wurde. Die waren alle so beeindruckt und eigentlich wollte ich als ruhige Person einfach einmal im Leben diesen besonderen Moment haben.
4 Antworten
Bei Geschwistern ist das nicht ungewöhnlich.
Es ist aber bedeutungslos, ob das so ist oder ob Du das nur so empfindest.
Du musst das Konkurrenzdenken aufgeben und vor allem musst Du aufhören, Dich über andere zu definieren. Du bist selbst genug.
Deshalb Kontakt abzubrechen ist nicht fair. Und ja, kurzfristig werden sollche Leute mehr geliebt, aber dauerhaft ist es schwiriger.
Die meisten Menschen mögen tatsächlich introvertierte Menschen deutlich mehr, du auch wie mir scheint. Es ist nur oft schwirig viel zu kommunizieren mit ihnen oder zu reden. Da hilft es dann eben wenn zwei Introvertierte sich einen extrovertierten anschauen oder einen film gucken, kommt auf das selbe hinaus. Die Leute mögen eben die Show.
Auch führt das zu nichts sich ständig zu vergleichen. Dein Bruder hatte durch den Jahrgang in dem er war auch mehr Chancen, es gab mehr Ausbildungsplätze zu Zeiten seines Abschlusses usw. Der Jahrgang 1988 hatte ja noch die ganzen Probleme durch den Mauerfall abbekommen, wie zu viele Kinder und zu wenige Lehrer. Und 2008 die Witschaftskrise und den Ausbildungsplatzmangel.
Vermutlich wird er dafür später andere Nachteile haben. Man kann nicht immer vergleichen, vor allem wenn man so grundverschieden ist. Und dein Neid ist nichts wofür er was kann, er schien es ja nur gut zu meinen.
Und wenns andersherum währe und er ein totaker versager wäre der nichts auf die Reihe bekommt würde es dir ja auch nicht passen.
Stell dir 2 szenarien vor: in einem wird dein Bruder später 1000 Euro mehr Rente haben und in dem anderen Szenario wird er keine Rente mehr beziehen (wegen seinem Jahrgang) und du schon und er müsste bei dir leben weil er nicht richtig vorgesorgt hat und ansonsten auf der Strasse lebt.
Und beides gefällt dir nicht, weil ihr nicht genau gleich seid in beiden Szenarien und diese Gleichheit die du anstrebst ist einfach nicht möglich.
Du vergleichst dich mit deinem Bruder und weil DU empfindest, das du in seinem Schatten stehst, brichst du den Kontakt ab? Er hat deine Hochzeit bereichert oder glaubst du er hat es gemacht um dich zu ärgern? Das die Natur in 15 cm größer wachsen ließ, dafür kann er nichts. Und sein neuer Job? Wer hindert dich, dir einen Job zu suchen, indem du mehr verdienst? Du bist 34 und hast dir dein Leben nach deiner Vorstellung aufgebaut, ich bin mir sicher das es Leute gibt, die ein bisschen darauf neidisch sind, sei es weil sie noch keine Familie gegründet haben oder keine Arbeit finden, keine Geschwister haben...was würdest du denen sagen??
Bei Ihm ist es aber der Drang im Mittelpunkt stehen zu wollen und sozusagen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Man hätte dies vorher absprechen können, ob es für das Hochzeitspaar okay ist. Wie gesagt wollte ich einmal diesen Moment, wo die Leute stolz auf mich sind und durch Ihn wurde es zerstört. (Mein Vater machte auch Druck, dass wir zusammen was machen sollen musikalisch)
Wirklich gut singen kann er nicht. Es ist okay und ich könnte es auch, wenn ich mich trauen würde. Er macht es nur schon sehr lange, dass es passabel ist. Die Leute waren mehr vom Klavier spielen beeindruckt.
Nur wie gesagt hätte er diesen Moment mir lassen können und nicht spontan einfach spielen zu sagen, es sei für uns, aber ich kenne ihn so gut, dass es alleine sein Drang nach Aufmerksamkeit war, der befriedigt werden musste. (musikalisch stellt er sich sehr in den Vordergrund hat ne Band, aber die Band muss seinen Namen tragen, anstatt zurück zu treten für das wohl aller u. als Band im Team zu agieren).
Naja wie dem auch sein. Es hat keinen Zweck. Ich verfolge nun eigene Projekte, wovon keiner was weiß, damit man es mir nicht nachmachen kann ;).
Das ist eine gute Einstellung, ich wünsche dir viel Erfolg dabei 👍
Vieleicht mal aufhören bei Menschen das Wort "Wert" in diesem Kontext zu verwenden und Andere für ihre persönlich hervorstechenden Eigenschaften schätzen lernen und diese auch bei sich selbst endecken, dann wird das schon ;-)
Niemand ist perfekt. Perfekt ist nur der Eine Gott Allah. Wende dich ab von den Objekten, die dir Sorgen machen oder sonstwie dich negativ regen, und wende dich zu Allah hin. Den höchsten Wert hat Allah, gib allem anderen nicht einen zu großen Wert. Berücksichtige nach Allah dann dein eigenes Selbst, was die Werteinstufung geht. Mit der Zeit, wenn du Allah achtest und dich selbst achtsam wahrnimmst und mit allem würdigend umgehst, normalisiert sich dein Herz, wenn du natürlich auch versuchst Allah kennenzulernen, also wer Er ist, welche Eigenschaften Er hat. Denn das hat auch nochmal wichtige Effekte auf dein Herz, deine Seele, den Verstand und die Wahrnehmung. Allah kennenlernen geht am Besten mit dem Lesen des Quran. Der Quran ist eine Erinnerung der Menschheit an ihr eigenes Selbst. Nimm dich selbst achtsam wahr und achte Allah. Dann hast du genug Selbstwahrnehmung, um mit allem sehr gut klarzukommen. Je mehr du Allah kennenlernst und so Ihm näher kommst, um so mehr findet dein Herz Erfüllung mit deinem Selbst/Wesen. Beherzigst du das, was ich schrieb, bist du auf der Gewinnerseite. Wenn nicht, verharrst du leider immer im Irrtum, da das obige ein Teil des natürlichen (also menschenwesensbezogenen) Gesetzes Allahs ist in Bezug auf alle psychischen Funktionen des Menschen.