Wie reagieren wenn sich jemand klein redet?

2 Antworten

Leider ist das sehr schwer - so jemand, der sich selbst klein redet, hat oft Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und alles gute zureden von Freunden hilft nichts, weil er es selbst nicht glaubt ... so jemand muss es glauben, gut zu sein oder gleichwertig als andere oder Talente zu haben ... und wenn er es selbst nicht erkennt, dann ist das leider sein Problem.

Er kann dran arbeiten bzw. an seinem Selbstwertgefühl arbeiten etwa durch ein Hobby, in dem er glänzt und merkt, gut zu sein ... oder er kann eine Therapie anstreben - aber dazu muss er bereit sein. Von außen hat man da leider sehr wenig Einfluss.. meist sitzen solche Probleme sehr tief, haben nicht selten eine Wurzel in der Kindheit (Diffamierungen usw.) und brauchen längere Zeit zum Verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iTech01
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, das ergibt Sinn. Aber irgendwelche netten Worte kann doch trotzdem sagen oder? Was gäbe es da für Möglichkeiten? :)

direkt sagen nicht klein machen sondern zufrieden sein wie es ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!