warum ist meine hündin so sensibel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

_Hallo,

ich kann nur bestätigen was gkyFFM schon geantwortet hat. Genau so ist es. Nur noch kurz von mir . Es gibt so sensible Hunde. Wir haben zwei davon sie reagieren sehr auf meine Stimme. Wenn ich es mal eilig habe oder genervt bin und es nicht merke kann ich sie für einen kurzen Moment erschrecken. Sieh es mal so Du kannst Dir das sehr zunute machen. Ich rede mit meinen Hunden ganz ganz leise und brauche nicht viel wenn mal was falsch läuft brauche ich nur ein leises pssst oder hey und schon hören sie auf. Andere Hundebesitzer müssen da mehr Aktion machen ich nicht. Das ist der Vorteil und diese Hunde reagieren auch sehr auf Körpersprache so dass ich ab und an Gassi Gänge habe in denen ich nur mit Handzeichen und Körpersprache mit den Hunden kommuniziere und keinen Ton rede. Die Menschen die an mir vobeilaufen staunen dann immer. Das ist ein tolles Gefühl versuch es mal.

sophia40  02.01.2012, 21:12

Danke für den Stern :-)

So eine "Klette" habe ich auch. Gehe einfach im Haus / in der Wohnung hin und her. Mache dabei Türen auf und wieder zu, gehe in die Räume rein und raus, ohne den Hund dabei zu beachten. Oder schicke den Hund auf seinen Platz und lobe ihn, wenn er dort eine Weile geblieben ist. Damit sollte man das Problem mit der Verfolgung innerhalb der Wohnung in den Griff bekommen.

Wenn ein Hund draußen spielt, dann geschieht das auf neutralem Boden. Innerhalb des Hauses / der Wohnung (also dem Revier des Hundes) sieht es schon ganz anders aus. Manche Hunde dulden einfach keinen weiteren Hund in ihrem Revier ("Verteidigung" der Resourcen).

sophia40  02.01.2012, 00:16

Wow tolle Antwort echt klasse!!

Manche Hunde haben ein sehr gutes Gespür und ein entsprechends gefühlsleben. So sind belgische Schäferhunde z.B: sehr sensibel.

Meine Hündin, die inzwischen 13 Jahre alt ist und auch nicht mehr stubenrein ist, schämt sich sehr, wenn es mal wieder passiert ist, dass sie in die Wohnung gemacht hat. Und auch wenn wir sagen, dass es nicht schlimm ist, scheint sie doch wie ein Kind zu reagieren.

Und sie ist auch sehr pfiffig, denn sie weiss ganz genau, wann es auch für Sie mal ein Leckerchen wie einen Drops, eine Gurke, ein Vanillekipferl oder einen Keks geben könnte. Und wenn man nicht will, so schaut sie bei der Frage "was willst Du denn" genau auf die Kekse und dann wieder zurück. Sie weiss, was sie will.

Sie ist aber auch nicht ganz Hund, denn wenn ich mit einem Stück Fleischwurst und Gurke vor Ihr stehe, nimmt sie die Gurke. Und für Gurke und das Kipferl würde sie sogar durchs Feuer rennen. Vom sbbern ganz abgesehen.

flockie
Beitragsersteller

meine kleine stammt aus spanien und ist eine mischung aus chiuhuawa und dackel.vielleicht stammt ihre anhänglichkeit ja noch aus der zeit aus spanien,dass sie dort vielleicht hilfe beim menschen suchte?

Draußen fühlt sie sich wie ein Hund und verhält sich dementsprechend. Drinnen und in deiner Gegenwart ist sie dir als Herrchen unterwürfig und verhält sich anders.

Warscheinlich empfindet dein Hund dich in deinem Haus/wohnung also wie soll man sagen "AlpahTier" Sie unterwirft sich einfach! Und drausen ist es villeicht so das sie denkt hmm es ist frei jetz kann ich machen was ich will !

flockie
Beitragsersteller

ja,sie ist aber in der wohnung auch frei,und könnte machen,was sie will,tut es aber nicht..