Zweit Hund drängt sich immer dazwischen.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bestimmst, wem du gerade deine Aufmerksamkeit schenkst. Wenn sich der Rüde dazwischen drängelt schieb ihn konsequent weg. Er ist jetzt nicht dran.

Am Anfang machst du das natürlich nur ganz kurz. Also wegschieben dann sagst du ihm zum Beispiel was er tun soll - hinsetzen oder was auch immer. Dann streichelst du die Hündin. noch eine halbe Minute, und dann schickst du die Hündin weg und forderst den Rüden auf, zu dir zu kommen. Wenn der Rüde Das akzeptiert kannst du die Zeit etwas ausdehnen, aber nicht zu lange.

Das ist eine gute Übung, auch für die Beziehung zwischen dem Rüden und Dir.

Diddlmaus87
Beitragsersteller

So hatte ich es auch vermutet oder ehr gesagt mir vorgenommen doch dann wurde mir der floh ins Ohr gesetzt das ich so die Rangordnung unter den Hunden anzweifel und die beiden sich später richtig in die Wolle bekommen.
Aber irgendwie hört sich das komisch an doch das Risiko war mir erst mal zu groß so das ich noch ein paar Meinungen einholen wollte

William1307  27.09.2024, 13:25
@Diddlmaus87

Es geht hier nicht um die Rangordnung zwischen den Hunden. Da würde ich mich weitgehend raushalten das ist schon richtig. Also, wenn zum Beispiel einer was zu fressen hat und der andere kommt zu nah und dann gibt es ein bisschen Gebrummel - da würde ich mich nicht einmischen, solange es friedlich abläuft.

Aber du solltest ja die Position der „Führungskraft“ übernehmen 😁. Dazu gehört dass du gewisse Dinge für dich beanspruchst oder eben bestimmst.

Und wenn du der Hündin Aufmerksamkeit gibst, dann ist das deine Entscheidung. Dann muss sich der rüde zurückhalten. Und umgekehrt natürlich genauso.

Sowas ist immer situationsbedingt.

Man sollte beide Hunde streicheln und keinen benachteiligen, wenn einer benachteiligt wird oder sich benachteiligt sieht, können Spannungen unter den Hunden auftreten.

Wie lange hast Du die beiden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diddlmaus87
Beitragsersteller

Die Hündin 2Jahre der Rüde ist jetzt 5 Monate bei uns.
Ich habe bis jetzt ihn dann auch immer gestreichelt aber ich finde das irgendwie voll blöd das er sich so extrem dazwischen drängt. Das macht die Hündin nicht.

Elocin2910  27.09.2024, 13:07
@Diddlmaus87

Der Rüde ist noch relativ kurz bei Euch, ich denke das wird sich noch legen, bei der relativ kurzen Zeit die er erst da ist, das braucht noch Zeit.

Die Hündin fühlt sich bei Euch schon sicher,, sie ist angekommen, der Rüde macht sich da noch Sorgen drum, wenn man das so ausdrücken möchte.