Warum ist mein Tzatziki so sauer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lern mal Griechisch und google dann im griechischen Internet nach Tzatziki-Rezepten, in denen ausgerechnet deutscher Quark verwendet wird... NICHTS wirst du dabei finden...

Um dir das Griechischlernen zu ersparen, geb' ich dir mal gleich jetzt ein paar Infos:

Für Tzatsiki wird in Griechenland oder der Türkei Jogurt verwendet. Jogurt ist aber nicht gleich Jogurt. Da deutscher Jogurt so schlabberig ist, dass er fast schon fließt, wird in deutschen Rezept meistens Quark zumindest mitbenutzt.

Damit in Supermärkten auch die große, verblödete Masse der Käufer dazu motiviert wird, einen Jogurt zu kaufen, steht da vor allem “mild” u.ä. neben den Löffelbildern statt Infos wie z.B. “Streptococcus thermophilus” oder “Lactobacillus bulgaricus”.

Also..., such für dein nächstes Tzatziki erst mal einen Jogurt, der “amtlich” schmeckt, d.h. einer, der mit dem Lactobacillus bulgaricus gemacht wurde. Damit du dich in deutschen Supermärkten nicht dumm und dusselig suchst, gehst du am besten direkt in einen griechischen oder türkischen Lebensmittelladen.

Da findest du so einen Jogurt ganz schnell.

Als nächstes sollte der Jogurt natürlich so fest und lecker wie möglich sein. Das ist bei derjenigen Jogurtart der Fall, bei der der Jogurt während der Herstellung “abgeseiht” wird. Letzteres bedeutet, dass der Jogurt quasi in Sieben, Tüchern o.ä. (bin kein Jogurthersteller...) eine Weile “rumhängt” und dabei laufend sein enthaltenes Wasser abtropfen lässt. Durch den Wasserverlust wird der Jogurt dabei besonders fest, und sein Fettgehalt steigt dabei logischerweise in Relation zum Volumen ebenfalls.

Deswegen ist die schnellste Art, diesen Jogurt zu finden, nach der Fettgehaltangabe “10%” zu suchen.

“Abgeseiht” heißt auf Türkisch “süzme” und auf Griechisch στραγγιστό (“stranggistó”). Auf original türkischen bzw. griechischen Jogurtbechern wirst du bei dieser Jogurtart also auf dem Becher ganz bestimmt das entsprechende Wort sehen. Die Suche nach “10%” ist aber auch bombensicher.

SO einen Jogurt verwendest du also dann mal das nächste Mal und lässt den nordischen Quark im Kühlschrank stehen.

lasera  18.07.2012, 15:40

Hier...

http://www.sintagespareas.gr/sintages/tzatziki-original.html

Ich übersetz’ dir mal die Zutaten:

1/2 Kilo abgeseihter Jogurt

3-4 große Knoblauchzehen

1 gestrichener Löffel Salz [wahrscheinlich Teelöffel]

1 Esslöffel Essig

1 große Gurke

3/4 Tassen Olivenöl [also 3 Viertel einer deutschen Standard-Kaffeetasse (1 Tasse = 125ml)]

IRENEBOA  09.01.2013, 12:35
@lasera

lasera, dem ist nichts hinzuzufügen. Joghurt kann man auch selbst abseihen - ist zwar mühselig, aber wenn man nicht einen türkischen/kurdischen/griechischen Händler um die Ecke hat, geht das auch, und zwar mit dem 1-Liter--Eimerchen Joghurt (vermeintlich) griechischer Art von Lidl.

Verwende das nächste mal als Basis griechischen Joghurt am besten den mit 10% Fett und lass Speisequark und den Probiotischen Joghurt sowie die Sahne bitte weg, auch Milch hat in einem Tzatziki nicht wirklich was zu suchen. Also nur griechischer Joghurt, Knoblauch, Olivenoel, Salz Pfeffer und Gurke wenn Du magst kannst Du auch noch Dill fein geschnitten drunter geben oder wenns schön frisch sein soll etwas fein geschnittene frische Minze.

Nemo086
Beitragsersteller

Bekommt man den griechischen Joghurt auch im normalen Supermarkt (Netto, Lidl oder ähnliches) oder wo muss ich danach suchen? Danke jedenfalls für den Tipp. Ich werde es sicher ausprobieren.

Narva  18.07.2012, 07:40
@Nemo086

Ob Du ihn im Discounter wie Netto oder Lidl bekommst (sind keine Supermärkte sondern eben Discounter, weil Ihr Sortiment nicht vollständig ist und sie auf möglichst günstig machen) wohl eher nicht.... aber Du bekommst sie eben im Supermarkt wie Real, Edeka, Rewe, Familia oder gleich im Türkischen Laden dort nennt es sich dann einfach Türkischer Jughurt ist aber quasi das gleiche.

Und der Quark war vollfett? Notfalls kannst du mit etwas zusätzlicher Sahne das Ganze etwas weniger sauer machen. Probiotischen Joghurt hätte ich nicht gemommen, aber daran wirds kaum liegen.

Sauer kann eigentlich nur der Jughurt und der Quark sein. Du hast über 1kg Tzatziki gemacht - da scheint mir "etwas Schlagsahne" zu wenig, bestimmt ein Becher a 200g sollte es schon sein.

Knoblauch hast du drin? Das hat der Grieche um die Ecke mit Sicherheit drin - und auch nicht zu wenig.

Nemo086
Beitragsersteller

Aber mit mehr schlagsahne wird es ja leider immer dünner... Der Quark war Magerstufe und der Joghurt aus meiner Sicht der Übeltäter... War übrigens alles frisch gekauft vor zwei Stunden... Jedenfalls werd ich beim nächsten mal versuchen einen milderen Joghurt zu bekommen...

Niemals Quark an Tsatsiki!!!!! Dann hast du auch noch den falschen Joghurt verwendet, es muss der echte griechische sein, fettarmer ist viel zu sauer!

Originalrezept der Griechen

Gurke entkernen, raspeln, salzen und in ein Sieb geben, damit das Wasser rauslaufen kann. Du kannst die Raspel auch in einem Tuch ausdrücken.

Griechischen Jogurth mit geriebenem Knoblauch, Salz, Pfeffer, Spritzer Essig und etwas zerlassener Butter sowie den ausgedrückten Gurkenstücken verrühren. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

Als Verfeinerung kannst du noch gehackten Dill dazu geben, dies ist in Griechenland von Region zu Region unterschiedlich.

Bitte unbedingt Quark weglassen, denn mit Quark ist es kein Tsatsiki!!!!!

user1673  18.07.2012, 13:52

Wenn es aber keinen griechischen Yoghurt gibt, kann man sich durchaus mit Quark helfen: Dann aber den Magerquark, der hat in der Konsistenz am Wenigsten mit Quark zu tun. Wenn alle anderen Zutaten "echt" sind, wird dieser "Fast"-Tsatsiki seine kulinarische Aufgabe vollkommen erfüllen - es ist immerhin eine Begleitsauce und wird nicht solo gegessen.

Thassos  18.07.2012, 20:58
@user1673

Tsatsiki ist keine Begleitsoße, sondern durchaus eine Vorspeise welche mit Brot gegessen wird. Griechischen Jogurth gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt. Mit Quark ist es eben dann kein Tsatsiki sonder eine Knoblauchsoße.

user1673  19.07.2012, 19:05
@Thassos

Nee, Knoblauchsauce ist es dann auch nicht (denn da gehört keine Gurke rein), wenn Du schon so 100%ig sein willst.

Thassos  19.07.2012, 20:20
@user1673

In eine Knoblauchsoße kannst du reinmachen, was du willst, aber niemals in ein Tsatsiki! Ist so wie beim Wiener Schnitzel, dass machst du doch auch nicht aus Schweinefleisch!

warum gerade dein tsatsiki "sauer" war, weiss ich leider nicht. an dem rezept verstehe ich einfach nicht warum man magerquark als basis nimmt, und dieses dann mit schlagsahne (!) o.ä, "auffettet".

ich kann dir nur empfehlen: nimm gleich sahnejoghut. 10% fett minimum. wenn es das im normalen supermarkt nicht gibt (bei uns schon) dann aus dem türkischen/griechischen lebensmittelmarkt holen.

ob du die gurke schälst oder nicht ist geschmackssache, ich mach das nach lust und laune. was ich immer mache. die gurke/n halbieren und mit einem kl. löffel die kerne rauskratzen. die verwässern ohnehin nur alles.

dann die gurke rapseln oder fein hacken, in ein sieb geben, salzen und ziehen lassen.

die gurkenstückchen gut ausdrücken. in einer schüssel den joghurt mit olivenöl und nem spritzer zitronensaft glattrühren, gurken und feingeriebenen knoblauch (auf 1 gurke nehm ich minimum 1 zehe) hinzufügen, pfeffern, durchrühren und ggf. mit etwas salz abschmecken. ziehen lassen & servieren.

besonders lecker wird es wenn du noch frisch gehackten dill oder frisch gehackte minze hinzufügst!

lasst es euch schmecken :)