Warum ist mein Topinambur verschwunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise haben Wühlmäuse zugeschlagen. Der Topinambur scheint in der Natur gut anzukommen. Wir buddeln den Topinambur hier aus und werfen ihn auf einen eigenen Kompost, bzw. in den Hausmüll. Draußen sieht man auch Schnecken, die interessiert sind. Auffällig ist beim Ausgraben, dass um den Topimambur extrem viele Regenwürmer unterwegs sind. Fürs Ökosystem ist er vielleicht ganz ergiebig, aber als Gartenpflanze würde ich drauf verzichten, wenn er nicht begrenzt wird, verseucht er alles. Vielleicht ist es ein Glück, dass er verschwunden ist. Sonnenblumen sehen auch schön aus. In der Schweiz gilt er als invasive Art und ist meldepflichtig, nicht ohne Grund...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip
Beitragsersteller

Das war natürlich eine Ecke, die von drei Seiten begrenzt ist. Jetzt klafft da eine Lücke.

airbrushtattoos  02.07.2024, 17:16
@Rheinflip

Ja, dann natürlich auf ein Neues. Ich könnte hier in allen Größen nachliefern, aber ist ja nicht um die Ecke.

Das ist aber schon seltsam, wir haben einige Jahre "gekämpft" bis wir ihn aus dem Garten hatten.

Rheinflip
Beitragsersteller

Angeblich soll man am besten nichts machen