Pilz im Topf was ist das?
Habe Töpfe mit Topinambur und einer dicken Schicht Rindenmulch auf dem Balkon. Gestern Abend bemerkte ich einen leicht gelblichen pilzartigrn 'Schleim'. Der hat sich kaum ausgebreitet. Ich dachte mir nur so, dass das wohl ein sehr gutes Substrat sein muss. Heute früh, also 12 Stunden später ust der Pilz schon so richtig gewachsen. Siehe Bild.
Was ist das für ein Pilz? Er scheint keinen Pilzhut O.Ä. zu haben. Wirkt wie eine Pilzmasse.
Im Topf ist übrigens Topinambur angepflanzt. Auch wird der Topf seit Monaten mit Wurmtee gegossen. Ich hatte in der Wurmfarm einen Schimmelbefall vor rund 3 Wochen. Den Wurmtee vom Schimmelbefall habe ich weiter benutzt. Der sah auch gut aus. Nun habe ich diesen Befall NUR in dem Topf.
Was ist das für ein Pilz? Ist der schlecht? Giftig beim Anfassen O.Ä.? Sollte ich den entfernen? Oder hilft def Pilz und ich sollte ihn eher gießen?
Mfg
2 Antworten
Gelbe Lohblüte, ein Schleimpilz. Der kommt aus dem Rindenmulch. Ist völlig ungefährlich und geht von alleine wieder weg.
ein kleiner Schleimpilz - trotz des Namens kein Pilz, sondern ein Einzeller.
Die sind eigentlich recht toll, weil sie wie eine überdimensionierte Amöbe wandern können
Nachtrag: Giftig sind die nicht. Den hast du mit den Holzschnitzeln eingeschleppt. Kannst ihn in den Garten setzen, die ernähren sich von abgestorbenen Pflanzen.
Hab ich nachher überall diesen Schleimpilz? Also weg machen?
Kann man den essen?