Topinambur wieder aus dem Garten entfernen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ginakoch,

ich hatte sie auch einmal im Garten, allerdings in der Wiese und wurde sie durch häufiges, regelmäßiges abmähen wieder los, was natürlich in einem Beet schwierig sein dürfte!

MfG

norina

Ich grabe und grabe und grabe, schwierig. Mittlerweile grabe ich aus und nehme den kompletten Erdballen der dran klebt ebenfalls mit, andere Blumen werden sonst komplett verdrängt. Ca. 300 Knollen kann man nicht essen, ich hätte nie gedacht das Sich diese Pflanze so radikal ausbreitet. War eine Idee der Nachbarin ...da es sehr schon aussieht. Trotzdem..bei Starkem Wind kippen die Stengel von 3 m - 4 m hoch sind. Sah dann nicht mehr schön aus. Also im Garten ...möchte ich das nicht mehr haben.

Also großflächig ausgraben, immer und immer wieder sobald die erste Spitze zu sehen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nur mit ausgraben. Es immer wieder versuchen. Wenn du am "Ball" bleibst, wirst du das schon schaffen.

Hallo !

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/expertenrat/detail.html?expertenid=136&rubrikid=3

Zitat von dieser Webseite -->

Topinambur (Helianthus tuberosus) breitet sich durch Wurzelausläufer enorm schnell aus. Sobald sich diese Staude angesiedelt hat, lässt sie sich nur noch durch rigoroses Ausgraben aller Wurzelrhizome völlig entfernen. Auch Rhizomsperren können sie kaum stoppen. Nur wenn man von Anfang an von Herbst bis Frühjahr ständig die Knollen erntet, halten sich die Bestände in Grenzen. Eine wirksamere Methode gibt es leider nicht.

LG Spielkamerad