Topinambur für Bienen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil ist, dass die Topinambur-Pflanzen im Spätsommer blühen, wenn kaum noch andere Pflanzen blühen. Allerdings spenden sie sehr wenig Nektar. Lediglich Pollen werden von Bienen gelegentlich gesammelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Topinambur blüht recht spät im Jahr, bei mir hat er gar nicht geblüht. Dafür hatte ich im nächsten Jahr sehr viele Austriebe von Topinambur. Er kam überall mit Macht. Darauf muss man sich einstellen, wenn man die Knollen nicht restlos aus der Erde holt. Ansonsten eine gute Abwechslung im Speiseplan.

Als Bienenweide ist sie sehr mäßig, wie in Imkerforen nachzulesen ist.

wenig Nektar, aber dafür viele Pollen

Ja, es gehen auch Bienen drauf auf die Blüten