Warum ist mein Internet so lame?

3 Antworten

Warum ist mein Internet so lame?

Ist es nicht.
Du kannst nur Dein lokales Netzwerk, für das Du verantwortlich bist, nicht vom Internet auseinanderhalten.
Was aber essentially ist, wenn Du Netzwerkprobleme angehen willst.

Solange Du Funkverbindungen nutzt ist es stark von der Physik abhängig, was bei Dir möglich ist. Wenn auch mit wertiger Hardware nur 80 MBit/s möglich ist, dann ist dem so.

80 MBit/s wäre ein typischer Wert, wenn man unter Wi-Fi 5 mit nur einer Antenne unterwegs sein sollte.

Bei sowas immer zuerst den Blick auf die Routerplattform den Down-/upload wert auslesen.

Passt der

Beim Accesspoint brauchst du kein Mesh, denn der bekommt das Signal ja per Lankabel vom Router. Sendet Wlan aus das deine Endgeräte empfangen.

Wer das anders rum macht, das LanKabel vom Accesspoint zum Rechner zieht übersieht das auch Mesh Repeater keine Lan Kabel sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Jannikxe
Beitragsersteller

Speedtest WLAN: 83Mbits Download, 85 Upload

MarSusMar  30.09.2024, 20:46
@Jannikxe

Nix Speedtest!

Ich schrieb

zuerst den Blick auf die Routerplattform!!!! den Down-/upload wert auslesen!!

wenn du ein Mesh Netz aufgebaut hast, solltest du das eigentlich wissen.

Jannikxe
Beitragsersteller
@MarSusMar

Achso, sorry. Dort habe ich: verbunden, ↓ 566,5 Mbit/s, ↑ 123,6 Mbit/s

MarSusMar  30.09.2024, 21:00
@Jannikxe

Dann hackst in den Verbindungen erster Anlaufpunk: Kann der AP das?

Jannikxe
Beitragsersteller
@MarSusMar

Das ist eine gute Frage! Ich bin leider nicht so drin in der Materie und muss mich auch wegen jeder Kleinigkeit belesen. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass ich vor dem jetzigen Repeater einen 300e von Fritz als Repeater genutzt habe. Ebenfalls als LAN-Brücke, allerdings kamen hier genau die gleichen Geschwindigkeiten an wie jetzt in diesem Fall. Somit könnte man ja auschliessen, dass es an dem Access Point liegt??

mchawk777  30.09.2024, 21:35
@Jannikxe
Dort habe ich: verbunden, ↓ 566,5 Mbit/s, ↑ 123,6 Mbit/s

Dann entspricht die Geschwindigkeit Deines Internetzugangs genau dem, was es soll.

Jannikxe
Beitragsersteller
@mchawk777

Aber im OG beim Repeater kommt nur ein Bruchteil an.

MarSusMar  30.09.2024, 22:12
@Jannikxe

Ich frage nochmal,

Wie sind dein PC/Endgeräte angeschlossen?

  1. Router - Lankabel - Accesspoint - Wlan
  2. Router - Wlan - Mesh Repeater - Lan kabel - PC

oder ist da noch was dazwischen? denn du schreibst

Am PC z.B bin ich auch über eine LAN Steckdose verbunden

Eine Lansteckdose (eigentlich Netzwerksteckdose) hieße das du eine Heimnetzwerk hast was in neu gebauten Häusern mit 1 1/2 Etagen oder mehr. oft gemacht wird und das ganze gar nicht brauchst.

da wird der Router an ein Zugang angeschlossen und von dem gehen Kabel in die Räume zu den Netzwerksteckdosen.

mchawk777  01.10.2024, 11:28
@Jannikxe
Aber im OG beim Repeater kommt nur ein Bruchteil an.

Wie gesagt: Wenn Du mental Dein (W)LAN nicht vom Internet differenzieren kannst, dann wirst Du da nix lösen.

Abgesehen davon wäre es echt hilfreich, wenn Du MarSusMar Fragen (endlich) beantwortest.

FritzBox 7590 AX ... Fritz Repeater 3000 per LAN Kabel angeschlossen(acces point)

Bist Du sicher, dass der LAN Port an der Fritz!Box an dem den Fritz Repeater 3000 auch auf "Power Mode" steht.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du keine Powerline/DLAN Strecke zwischen Router und Repeater (AP) hast, sondern eine durchgehende Ethernet-Verbindung besteht.

Jannikxe
Beitragsersteller

Ich habe alle Häcken in den Einstellungen im Power Mode, statt im Green Mode.

Am PC z.B bin ich auch über eine LAN Steckdose verbunden, dieser empfängt laut Speedtest 540 Mbits.

evtldocha  30.09.2024, 22:24
@Jannikxe
dieser empfängt laut Speedtest 540 Mbits.

Dann redest Du --- ohne das geschrieben zu habe --- über WLAN Empfang am PC oder Du verwechselst Mbit/s (Speedtest) mit Mbyte/s (Downloadrate) da 540 / 8 verdächtig nahe an 80 sind.

Jannikxe
Beitragsersteller
@evtldocha

Nein, ich verwechsle es definitiv nicht. Ich kann direkt neben dem repeater stehen und mit dem Handy einen SpeedTest starten. Dabei kommen nur die 80Mbits in der downloadrate bei raus. Am PC verbunden mit LAN, direkt an der Fritz!Box über 500. Am Router direkt gemessen habe ich auch ~500Mbits via Handy. Es hat vorhin genau ein einziges Mal funktioniert mit dem repeater, da hatte ich auch ~500Mbits mit einem SpeedTest auf dem Handy, ich weiß aber nicht wieso es dann kurz funktioniert hat. Beim nächsten Test lag ich wieder bei 80. Der Repeater wurde sogar schon durch ein neues Modell ersetzt, genau das gleiche Ergebnis. Also Defekt kann man schon mal ausschließen. Defekt der LAN-Dose kann auch ausgeschlossen werden, hier kommen auch die vollen MBits raus. Bin echt ratlos und würde mir wünschen, dass mir jemand helfen kann.