Golden Retriever Welpe (13 Wochen) knurrt und schnappt/attackiert richtig?

19 Antworten

Kauf dir das Buch " Welpen" von Clarissa von Reinhard im Animal learn Verlag erschienen. Hier lernst du wie du einen Welpen behandeln sollst. Wenn der mitr 13 Wochen so ein Verhalten zeigt ist schon so viel schiefgelaufen. . Ich denke mir auch der "Kleine" zeigt erhebliche Stressymptome.Leider wird Welpenbesitzern noch immer der Rat gegeben ihrem Hund gelegentlich das Futter wegzunehmen.Begründet wird diese Übung damit, dass es in einem Hunderudel auch so ist, dass ein Ranghöherer einem Rangniederen jederzeit das Futter nehmen dürfe . Das ist Falsch. In einem Rudel hat jedes Mitglied das Recht, einmal Erbeutetes zu verteidigen.** Das muss man wissen**, denn es lässt dich verstehen warum dein Welpe ein solches Verhalten überhaupt nicht begreifen kann. Statt ihn in Ruhe fressen zu lassen wo du dann jederzeit an sein Futter könntest tust du genau das Gegenteil du trainierst deinen Hund dazu sein Futter zu verteidingen. Gib ihm keine Veranlassung, sein Futter zu verteidigen, dann wird er es auch nicht machen. Lass ihn also in Ruhe fressen, wenn du ihm seinen Napf hingestellt hast. Sollte es wirklich eines Tages notwendig sein den Napf noch einmal wegzutun wird es keine Probleme geben, weil dein Hund sich in erster Linie nur wundern wird. Gib ihm dann ein Tauschleckerchen dann hat er keinen Grund aggressiv zu werden. Es wäre so einfach! Alles Gute

Eine Lektion mit der Zeitung solltest Du Dir erteilen, denn nicht der Welpe sondern Du machst Fehler. Das habe ich Dir bei der Frage schon geraten:

http://www.gutefrage.net/frage/schnauzengriff-bei-welpe----er-knurrt-schnappt

Ein kleiner Welpe möchte mit Dir liebevoll die Welt erkunden und Du mußt sie ihm zeigen. Je positiver er an die Dinge heramgeführt wird, umso besser ist das für sein späteres Leben. Wenn Du mit ihm raus gehst, darfst Du ihn noch nicht überfordern und mußt Dich für ihn interessant machen. Vergiß beim Gassigehen sein Lieblingsspielzeug nicht und die Leckerchen, die er bekommt wenn was sehr gut geklappt hat. Er sollte auf Dich konzentriert sein und wenn er an Übergebenen riecht lenke ihn liebevoll ab aber ziehe ihn nicht mit Gewalt weg ;-(( Man nimt dem Hund kein Futter weg !!!!! Wenn er nichts weggenommen kriegt muß er es auch nicht verteidigen. Den Schnautzgriff den Du immer wieder erwähnst laß bitte ganz, denn dazu muß man seinen Hund besser verstehen !!!! In ein dunkles Zimmer sperren ???? Was meinst Du selbst was soll er damit lernen ???? Das verunsichert ihn höchstens noch mehr und so schaffst Du eine Hürde nach der Anderen um dann einen " Problemhund" zu haben. Geh in die Hundeschule, denn Du alleine schaffst das nicht !!!!!!

Was mußt du auch beim Fressen den Hund anfassen? Zudem solltest du deinem Hund zeigen, wer der Rudelführer ist und ihn auch bestrafen, wenn er nicht folgt. Du solltest nie mit der Hand auf ihn schlagen, sondern ihm mit der Zeitung einen Klaps geben. Denn die Hand die füttert, sollte nicht schlagen, weil der Hund damit Fressen und somit was feines verbindet und nicht Strafe und Erziehung.

ilsemarie  21.08.2011, 21:47

Eine aufgerollte Zeitung

Eine aufgerollte Zeitung eignet sich gut zum Trainieren von Hunden, wenn man sie richtig benutzt. Nehmen Sie zum Beispiel eine aufgerollte Zeitung, wenn Ihr Hund etwas zerbeißt oder kaputt macht oder ins Zimmer pinkelt... Hauen Sie sich selbst damit auf den Kopf und wiederholen Sie den Satz: “Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen. Ich habe vergessen...” Nur für diesen Zweck allein sollte eine aufgerollte Zeitung beim Ausbilden benutzt werden. Wenn Ihr Hund Sie dabei auslacht, loben Sie ihn!

ilsemarie  20.08.2011, 18:43

Nimm die Zeitung und schlag dir auf den Kopf! Dazu kann man sie verwenden.

Sternenmami  20.08.2011, 16:24

Niemals ein Tier schlagen!!! Das versteht ein Hund überhaupt nicht und da macht es absolut keinen Unterschied, ob man mit der Hand oder mit der Zeitung schlägt. So intelligent ist ein Hund auch, dass er merkt, wer die Zeitung festhält.

Zu Anfang mal, man stört einen Hund nicht beim Fressen. Du bist doch ranghöher als dein Hund, oder? Die Einzigen, die in einem Rudel andere beim Fressen stören, sind die Welpen, die betteln nämlich und sind in der Rangfolge ganz weit unten. Betteln=Rangniedrig. Als Erstes frisst nämlich das ranghöchste Tier. In diesem Fall solltest du zuerst essen, dann dein Hund.

Bring ihm das Kommando "Nein" erstmal richtig bei. Wir haben das so gemacht, dass wir ein Leckerlie oder ähnliches auf den Boden gelegt haben, Hand drüber (so, dass der Hund nicht drankommt) und immer, wenn er versucht hat hinzukommen, ein klares, bestimmtes "Nein". Wenn er das dann lässt, Hand weg und "Nimms". Wir könnten Leckerlies mittlerweile auf die Hundenase legen und es würde bis zum "Nimms" nichts passieren.

Wenn ihr das nicht richtig hinkriegt, vielleicht mal einen Privattrainer zu Rate ziehen, der kann euch dann genau sagen, was ihr machen müsst.

Aber bitte, niemals mit einer Zeitung oder der Hand oder was auch immer, draufhauen, dann kriegt er nur angst vor dir und das willst du ja bestimmt nicht. Über Prügel kann man keinen Hund erziehen.

kuechentiger  20.08.2011, 17:01

Beim Fressen gibt es keine Ranghohen oder Rangniedrigen. Jeder verteidigt sein (zugeteiltes / ergattertes) Fressen gegen jeden - und darf das auch:

http://www.animal-learn.de/mech.php

Cherole  20.08.2011, 17:19
@kuechentiger

Oder das, ich hatte es bisher so gehört, werde mir den Text aber mal durchlesen. Aber Fakt ist ja, dass der Hund "im Recht" ist, wenn er sein Futter verteidigt.

Cherole  20.08.2011, 18:06
@Cherole

Ich habe grade nochmal nachgelesen und du hattest Recht, das mit den Ranghohen und Rangniedrigen Tieren beim Fressen gilt nur für in Gefangenschaft lebenden Wölfe.

Cherole  20.08.2011, 17:00

Mir ist eben erst aufgefallen, dass du geschrieben hast, das ihr ihm sein Futter wegnehmt, wenn er euch nicht dranlässt? Das geht gar nicht! Dann mus er sein Futter doch verteidigen! Das ist eine ganz normale, natürlich Reaktion. Wie würdest du denn reagieren, wenn du Hunger hast und jemand versucht dauernd, dir was wegzunehmen, daraufhin wirst du böse, woraufhin dir derjenige dein komplettes Essen wegnimmt. Und das mehrere Tage hintereinander?

Gebt den Hund ab an Leute mit Verstand die sich VOR der Anschaffung über alles informiert haben.

Alternativ: Holt euch enen Trainer der mit euch zuhause übt und euch die Grundlagen beibringt.

Ihr habt schon soviel Mist gebaut das bekommt ihr alleine nicht mehr hin. KEINER von meinen Hunden schnappt nach mir oder beißt gezielt wenn ich ihm das Futter wegnehme.

Was für ne Lektion soll das mit der Zeitung sein ? Das Hund lernt Frauchen schlägt mich ? Das ist das einzige was Hund dadurch lernt - weil Hund weiss genau das ihn nicht die Zeitung angreift sondern der Mensch. Im Extremfall wird es dir gehen wir vor ein paar Jahren einem Idioten in Langenhagen der seinen Hund geschlagen hat: Hund hat ihhn irgendwann totgebissen.

Ihn 5 Minuten ins dunkle sperren ? Als nächsten nemn sack übere den Kopf stülpen weil er dann vertrauen aufbaut ? Das ist alles völliger Schwachsinn.