Warum ist Laugengebäck nicht ätzend?

10 Antworten

Ich nehme an, weil es eine Lauge aus wasser und Speisesalz ist.

Eine Lauge in der Chemie heißt eigentlich Base.

sikas  13.12.2010, 16:55

Natronlauge in dem Fall.

Sogenanntes Laugengebäck oder Laugenbrezeln wird mit Hilfe von 5%iger Natronlauge hergestellt. Daher der etwas seifige Geschmack des Laugengebäcks oder Laugenbrezeln. Ist auch lebensmittelrechtlich zugelassen.

Verhindert, dass das Laugengebäck schnell hart und trocken wird.

arevo

Die wenige schwache Lauge wird von Kohlendioxid (Luft, Hefe) und von der Stärke neutralisiert. Die Stärke wird von der Lauge angegriffen (hydrolysiert), was die Lauge verbraucht und die Stärke zart macht.

Die Hefebakterien innerhalb des Gebäcks setzten beim Backen CO2 frei, dieses Reagiert mit der Natronlauge zu Natriumhydrogencarbonat. Dadurch wird die ätzende Wirkung der Lauge neutralisiert und man kann sich die Stange ohne bedenken schmecken lassen!

Woher weißt du denn, dass es das nicht ist? Kann ja schwach sein. So wie Cola, die ist ja auch ätzend. Probiers mal mit der Brezel in Wasser aus und leg etwas leicht zersetzbares mit hinein. ;-)