Warum ist Kernfäule in Ordnung?
Normalerweise heißt es, wenn ein Teil verschimmelt ist, sollte man den Rest auch wegwerfen, da sich der Schimmel längst ungesehen im ganzen Lebensmittel ausgebreitet hat.
Bei Äpfeln mit Kernfäule heißt es, es reicht das Kerngehäuse großzügig auszuschneiden.
Warum ist das da anders?
1 Antwort
Ich werfe Äpfel nur dann weg, wenn offensichtlich Schimmel großflächig vorhanden ist.
Selbst dann ist nicht sofort der ganze Apfel betroffen, und in Zeiten der Not hätte man ohne mit der Wimper zu zucken, einfach das faule weggeschnitten, und den Rest gegessen - und das ohne direkt tot um zufallen ;o).
Der Apfel ist nicht wie eine Tomate wässerig, daher durchzieht ein Schimmelpilz-geflecht nicht die gesamte Frucht. Der Apfel ist mMn dadurch genießbar.
Weißt Du woher der Krebs dann stammt? Wie will man all die angeblichen Krebsauslöser umgehen ? Richtig man
- lebe stressarm
- man tue was fürs Immunsystem
- man mache sich nicht verrückt
- man kümmere sich um die Alternativen die durchaus neben der normalen modernen Medizin bestehen
- Man kümmere sich um seine Gesundheit
- und man finde sich damit an irgendwann an irgendwas zu sterben .
Die Menge macht es .....
Das stimmt alles. Aber Pilze produziert je nach Art nunmal Substanzen, die nachweislich krebserregend sind. Und jeden Tag ein bis zwei angeschimmelte Äpfel sind dann schon eine ganze Menge.
Mykotoxine sind nachweislich krebserregend. Die Aussage vom Fragesteller ist völlig korrekt.
Atmen ist nachweislich gefährlich besonders in der Nähe von Flughäfen,Tankstellen, Autobahnen und Spanplatten. Zuviel essen ebenso. Eigentlich alles was Freude macht und gut schmeckt Stichwort - Acrylamid , Zucker, Salz, Kaffee, Speisen vom Grill .... nur mal so am Rande bemerkt.
Im Prinzip hast du schon recht. Aber Atmen lässt sich nunmal nicht vermeiden (zumindest nicht auf Dauer) das Essen von Schimmel aber sehr wohl 😉
Viele Dinge lassen sich nicht verhindern, verrückterweise manchmal noch nicht mal - Schimmel essen - da man es manchmal gar nicht merkt. Aber klar, besser nur Unbedenkliches essen .
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich . ;o)
"Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich ."
Dem kann man absolut nicht widersprechen :D
Das ist auch weniger meine Sorge. Eher der Krebs in 40 Jahren. Vielleicht sollte ich einfach nicht die günstigsten Äpfel vom Aldi kaufen.. :P