Rote Zwiebeln wenig schimmel - Wegwerfen oder wegschmeißen?

11 Antworten

ich würde sie wegwerfen, da der schimmel, der zu sehen ist nur die blüte ist und somit auch schon schimmel in der zwiebel sein kann. dann lass die zwiebeln lieber weg, da manche arten von schimmel giftig.....

Katha87  23.03.2012, 20:08

Manche Arten von Schimmel sind giftig? Heftig... -.-

Da die Zwiebel keine poröse Schicht hat, wie Beispielsweise Brot, kannst Du den Schimmel weg schneiden. Den Rest aber bitte noch zusätzlich abwaschen und darauf achten, ob es sich Stellen matschig anfühlen. Diese auch eg schneiden. Zwiebeln schimmeln eigentlich nicht sonderlich schnell. Man kann sie auch gut im Kühlschrank im Gemüsefach lagern. Hauptsache trocken!

du kannst die Zwiebel ja mal aufschneiden und dir das Innere genau betrachten. Fühl auch mal, ob sie schon sehr weich ist. Ich bin generell gegen das Wegschmeißen von Lebensmitteln, aber bei Schimmel muss man ein bisschen aufpassen. Schneid den Schimmel erstmal weg und entscheide dann, ob der Rest dir akzeptabel erscheint.

Ich hab ein Stück von der Zwiebel geschnitten, die nicht verschimmelt war und mir ist erst aufgefallen, dass sie verschimmelt war, als ich weiter geschnitten habe. Ist das jetzt schlimm?

sau geil, wegwerfen oder wegschmeißen? hmm, mal schauen, wenn du schmeißt fliegt sie vielleicht weiter. Spaß, nee, du solltest sie weggwerfen, weil sich der schimmel auf der gesamten zwiebel ausgebreitet haben könnte, den siehst du nicht