Warum ist Kannibalismus Gesellschaftlich nicht anerkannt Tierfleisch essen aber schon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzten Endes hat es sich nicht durchgesetzt, ritualisierten Kannibalismus gab es reichlich.
Das Problem ist, neben aller Moral, das Krankheiten leichter weitergegeben können als vom Tier, das immerhin anders aufgebaut ist, als beim identischen Mneschen. Man denke an Creutzfeld-Jakob / BSE das durch Verzehr übertragbar ist.

Hallo

Kannibalismus ist "okay". Nur das Töten eines Menschen ist nicht okay. In der katholischen Kirche gibt es eine heilige Messe, da ist (metaphorischer) Kannibalismus ein wichtiger Teil davon. (Eucharistie)

Warum man Tiere einsperren und töten darf, ist wohl einerseits die Gier des Menschen, andererseits die Ignoranz der breiten Masse. Man dürfte das auch mit Menschen tun, wenn sich nicht genügend Menschen dagegen wehren würden. Sklaverei ist noch nicht so lange her, und gibt es teils im Ausland auch noch (teils auch hier, aber gewissermassen auf freiwilliger bzw unbewusster Basis)

Also nur weil die Menschen sich nicht dagegen wehren, gibt es die Tiersklaverei.

LG

Die Frage ist warum sollte man oder wie sollte man legal einen Menschen fressen? Denkst du die Angehörige (Eltern) spende die Leiche an einer Metzgerei statt sie zu beerdigen (vorallem junges Fleisch als das von einem alten und Kranken). Tiere waren immer da um gejagt zu werden sonst hätten unsere Vorfahren in der Steinzeit es nicht getan und nicht überlebt wenn sie nicht gejagt hätten.

djhthtgujzzhr
Fragesteller

Das wie war auch nie die Frage auch wenn ich zugeben muss dass das teilweise wirklich sehr schwierig ist. Und zum Warum gibt es eine einfache Antwort: Es schmeckt halt viel besser auch wenn das natürlich reine Geschmackssache ist.

Weil es ethisch verwerflicher ist, einen Menschen zu fressen, welcher genauso komplex gelebt hat wie wir. Einem Nutztier wie einer Kuh wird nicht viel zugeschrieben, auch wenn das auch intelligente Tiere sein können. Zudem sind beerdigungen etc Traditionen und in manchen Religionen auch verboten den Körper zu "verunreinigen".

Auch bei Tierfleisch ist die Diskussion immer aus dem gesellschaftlichen Erleben geprägt. In Korea isst man Hunde…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung