Warum ist kaegarden streichzarter als andere butter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es keine reine Butter ist, sondern eine Mischung aus Margarine auf Rapsöl-Basis und aus Butter. Und diese Margarine ist auch bei Kühlschranktemperatur sehr weich. In manchen Sorten ist auch noch Joghurt drin, was es auch weich macht und für einen leicht säuerlich-frischen Geschmack sorgt.

Das macht das Ganze nicht unbedingt schlecht, auch wenn sich hier manche abfällig darüber äußern. Ich nehme sie auf das Brot auch sehr gern, weil sie eben die Streicheigenschaften von Margarine hat und trotzdem wie Butter schmeckt.

Aber es ist eben keine Butter, sondern ein Streichfett das Butter enthält...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Erstmal: Das ist ein Produkt mit Buttergeschmack und keine Butter.

Dann: Es wird Wasser und Raps- oder Palmöl runtergerührt und mit einem Verdicker gebunden.

Also: Pampe, die glaubt, sie kann fem Verbraucher was vormachen. Leider schafft die Werbung das auch.

Butter kannst du in 9-10 Monaten im Jahr außerhalb des Kühlschrankes lagern, im Hochsommer vll. nicht. Dann ist sie immer "streichzart".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebhaber von Butter meiden sie, anderen ist es egal. Es ist nun mal keine Butter.

Der Blick auf die Zutatenliste verrät Dir die Mischung mit Rapsöl. Einfaches Prinzip für einen niedrigeren Schmelzpunkt, auf dem auch Nuß Nougat Cremes basieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Vermutlich weil Kaergarden Butter einen höheren Fettanteil und einen hohen Teil an ungesättigten Fettsäuren enthält.

Aber das ist nur eine Vermutung.

nobodyathome  16.09.2023, 08:19

Schau einfach auf die Zutatenliste

Vennesla  16.09.2023, 17:15
@nobodyathome

Es gibt von Kaergarden Butter und Streichfett mit Butter.

Der FS hat nach der Butter gefragt und nicht nach dem Streichfett.

Die Butter, nicht das Streichfett, von Kaergarden soll tatsächlich streichfähiger sein als andere Butter.

Also komne mir nicht mit "Schau auf die Zutatenliste"